Jetzt für die Waldführer-Ausbildung bewerben!

Blockseminare finden im Frühjahr und Sommer statt - Bewerbungsfrist ist der 15. Januar 2021

Pressemitteilung Nr. 82/2020

Datum: 05.11.2020

Während der Ausbildung lernt man viele Bereiche der Nationalparkverwaltung intensiv kennen – unter anderem auch die Forschungsarbeit im Schutzgebiet. (Foto: Annette Nigl/Nationalpark Bayerischer Wald)

Grafenau. Die eigene Heimat aus ganz neuen Blickwinkeln kennenlernen – und das Gelernte später an Fans des Nationalparks weitergeben. Genau das ermöglicht die Ausbildung zum ehrenamtlichen Waldführer, die der Nationalpark Bayerischer Wald 2021 wieder anbietet. Noch bis zum 15. Januar 2021 können sich Interessierte per Online-Formular bewerben.

Bei den fünf Blockseminaren, die von April bis August 2021 geplant sind, werden 17 Tage lang Themen wie Biodiversität und Walddynamik bis hin zu Umweltbildung und Naturethik bei Fachführungen in der Waldwildnis sowie Seminaren in den Bildungseinrichtungen des Parks vermittelt. Dabei steht die Vermittlung von Hintergrundwissen und die praktische Umsetzung des Gelernten im Vordergrund. Kompetente Referenten und ausführliche Schulungsunterlagen sorgen für eine fundierte Ausbildung.  Nach einer schriftlichen und praktischen Abschlussprüfung können die neuen Waldführer dann selbst Urlauber und Einheimische durch den Nationalpark führen, wofür eine Aufwandsentschädigung gezahlt wird.

Weitere Informationen, etwa die genauen Termine der Kurse sowie das Bewerbungsformular, finden Sie unter www.nationalpark-bayerischer-wald.de/jobs.  Für Fragen steht Thomas Michler zur Verfügung (08552/9600-167 oder thomas.michler@npv-bw.bayern.de). Hinweis: Aufgrund der Coronavirus-Pandemie wurde der aktuelle Zeitplan unter Vorbehalt aufgestellt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Bildunterschrift: