Wanderung nach Dobrá Voda und Prašily

Erkundung des Nationalparks Šumava mit Waldführerin Christina Frank am 15. September

Pressemitteilung Nr. 138/2019

Datum: 09.09.2019

Auf Wiesen- und Waldwegen wird am 15. September der Nationalpark Šumava durchwandert. (Foto: Daniela Blöchinger)

Bayerisch Eisenstein. Auf geht’s zu einer besonderen Tour in den Nationalpark Šumava. Waldführerin Christina Frank begleitet am Sonntag, 15. September, alle Interessierten auf eine Wanderung von Rovina über Dobrá Voda, Frauenthal und Formberg nach Prašily.

Ausgehend vom Bahnhof in Bayerisch Eisenstein fahren die Teilnehmer der Führung zusammen mit der Waldführerin mit dem Bus nach Rovina. Schon am Start der Wanderung kann man den Blick auf den Nationalpark Šumava und die Ausläufer des Böhmerwaldes genießen. Ein kleiner Abstecher führt die Gruppe nach Dobrá Voda mit seiner Heilquelle und der restaurierten Kirche mit dem beeindruckenden Glasaltar. Anschließend geht es über Wiesen- und Waldwege ins Frauenthal, wo sich bis kurz nach dem Zweiten Weltkrieg auch das gleichnamige Dorf befand.

Später führt der Weg ein kleines Stück entlang des malerischen Flusses Křemelna, bevor nach einer kurzen Straßenpassage in Richtung Prašily abgebogen wird. Auf diesem Weg trifft man noch einmal auf Reste der ehemaligen Siedlung Formberg. Immer wieder wird Christina Frank auf dieser Tour Einblicke in die bewegte Geschichte dieser faszinierenden Landschaft geben.

Von Prašily aus geht es mit dem Bus zurück nach Bayerisch Eisenstein. Da im September die grünen Busse nicht mehr fahren, muss entweder der Linienbus um 14:45 Uhr erreicht werden oder es gibt die Möglichkeit einer Einkehr in Prašily und Rückfahrt um 18:11 Uhr. Die Länge der Strecke beträgt etwa 13 Kilometer, die reine Gehzeit vier Stunden.  Es müssen rund 370 Höhenmeter überwunden werden.

Treffpunkt für die Führung ist um 9:15 Uhr an der Gleisseite des Bahnhofes Bayerisch Eisenstein bei den Sitzgelegenheiten. Die Anreise ist mit der Waldbahn im Stundentakt möglich (Regen 8:49 Uhr, Zwiesel 9 Uhr, Bodenmais 8:29 Uhr, Langdorf 8:40 Uhr und Grafenau 8:05 Uhr).  Auf Bahnreisende wird gewartet.

Die Führungsgebühr beträgt 5 Euro. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei. Bei Anreise mit dem Igelbus sowie bei Vorzeigen einer Nationalpark-Card oder einer Gästekarte mit GUTI-Logo wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben. Wenn möglich bitte für die Busfahrt in Tschechien Kronen im Wert von ungefähr 10 Euro bereithalten. Neben geeignetem Schuhwerk und dem Wetter angepasster Kleidung ist eine Brotzeit nebst Getränken und unbedingt der Personalausweis mitzubringen. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher erforderlich.

Weitere Veranstaltungen des Nationalparks Bayerischer Wald finden Sie stets unter www.nationalpark-bayerischer-wald.de/veranstaltungen.