Den Nationalpark Šumava mit dem Rad erkunden

Grenzüberschreitende Radtour am Sonntag, 14. Juli

Veranstaltungshinweis Nr. 93/2019

Datum: 09.07.2019

Eine Grenzerfahrung der besonderen Art erleben die Teilnehmer der Radtour am 14. Juli mit Waldführer Franz Uhrmann. (Foto: Annette Nigl/Nationalpark Bayerischer Wald ­  –  Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)

Eine Grenzerfahrung der besonderen Art erleben die Teilnehmer der Radtour am 14. Juli mit Waldführer Franz Uhrmann. (Foto: Annette Nigl/Nationalpark Bayerischer Wald ­ – Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)

Bayerisch Eisenstein. Eine Grenzerfahrung der besonderen Art wartet auf die Teilnehmer der Radtour am Sonntag, 14. Juli, mit Waldführer Franz Uhrmann. Die Tour startet in Bayerisch Eisenstein und führt in ständigem Auf und Ab über Debrník und Gerlova Hut‘ (Gerlhütte) nach Nová Hůrka (Neuhurkenthal). Von dort geht es durch eine Allee hinauf nach Hůrka (Hurkenthal), wo ehemals eine Glashütte stand und heute noch eine Kapelle mit der Familiengruft der Familie Abel zu sehen ist.  Ein Abstecher führt zum Lakasee auf 1100 Meter, hier kann eine kleine Pause eingelegt werden. Nachdem der Polomsattel, der höchste Punkt der Tour mit 1200 Meter, überwunden ist, geht es rund sechs Kilometer nur noch bergab nach Bayerisch Eisenstein.

Treffpunkt für die mittelschwere Tour mit einer Streckenlänge von 35 Kilometern und etwa 750 Höhenmetern ist am Sonntag, 14. Juli, um 9:15 Uhr vor der Nationalpark-Infostelle im Grenzbahnhof Bayerisch Eisenstein. Die Anfahrt ist mit der Waldbahn möglich, die auf dieser Strecke im Stundentakt verkehrt. Die Führungsgebühr beträgt 5,- Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei. Bei Anreise mit der Waldbahn sowie dem Vorzeigen einer Nationalpark-Card oder einer Gästekarte mit GUTi-Logo wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher, erforderlich.

Bildunterschrift: Eine Grenzerfahrung der besonderen Art erleben die Teilnehmer der Radtour am 14. Juli mit Waldführer Franz Uhrmann. (Foto: Annette Nigl/Nationalpark Bayerischer Wald ­  –  Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144