Die Jahreszeiten am Falkenstein erleben

Wanderung mit Waldführerin Angelika Böttcher am 21. September

Veranstaltungshinweis Nr. 140/2019

Datum: 12.09.2019

Auf einer Wanderung zum Falkenstein am 21. September erfahren die Teilnehmer wie die Natur auf die jahreszeitlichen Veränderungen reagiert. (Foto: Annette Nigl )

Auf einer Wanderung zum Falkenstein am 21. September erfahren die Teilnehmer wie die Natur auf die jahreszeitlichen Veränderungen reagiert. (Foto: Annette Nigl )

Zwieslerwaldhaus. Den Falkenstein im Wandel der Jahreszeiten erleben können alle Interessierten am Samstag, 21. September, im Rahmen einer Sonderführung, zu der die Nationalparkverwaltung viermal im Jahr einlädt. Zum Herbstanfang begleitet Waldführer Steffen Krieger alle Interessierten auf den Großen Falkenstein. Von Zwieslerwaldhaus aus geht es durch die Mittelsteighütte und über den Ruckowitzschachten zum Gipfel und über den Adamsteig zurück.

Wie reagiert die Natur auf Veränderungen? Wie stellt sich das Ökosystem Wald mit seiner Tier- und Pflanzenwelt auf den Wandel ein? Diese Fragen werden bei der Tour beantwortet.

Treffpunkt für die etwa sechsstündige Führung ist um 9:30 Uhr in Zwieslerwaldhaus am Infopavillon am Parkplatz P1. Der Treffpunkt ist auch mit dem Falkensteinbus erreichbar, ab Zwiesel um 8:55 Uhr, ab Lindberg um 9:08 Uhr und ab dem Nationalparkzentrum Falkenstein in Ludwigsthal um 9:16 Uhr.

Die Führungsgebühr beträgt - Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei. Bei Anreise mit Bus und Bahn sowie bei Vorzeigen einer Nationalpark-Card oder einer Gästekarte mit GUTi-Logo wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher, erforderlich.

 

Weitere Veranstaltungen des Nationalparks Bayerischer Wald finden Sie stets unter www.nationalpark-bayerischer-wald.de/veranstaltungen.

 

Bildunterschrift: Auf einer Wanderung zum Falkenstein am 21. September erfahren die Teilnehmer wie die Natur auf die jahreszeitlichen Veränderungen reagiert. (Foto: Annette Nigl / Nationalpark Bayerischer Wald ­– Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)


Bilder zur Mitteilung

Bei Klick auf das beigefügte Bildmaterial werden die Fotos in druckfähiger Auflösung dargestellt. Die Aufnahmen dürfen von Medien jeweils nur in Verbindung mit der dazugehörigen Mitteilung verwendet werden. Andere Nutzungsarten bedürfen einer schriftlichen Genehmigung.


Kontakt Pressestelle

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald
Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144
08552 9600-100
Email: pressestelle@npv-bw.bayern.de

Zum Seitenanfang scrollen nach oben