Mit dem Rad zu den Gletscherseen im Landschaftschutzgebiet Šumava

Grenzüberschreitende Radtour mit Waldführer Hans Volk am 20. Oktober

Veranstaltungshinweis Nr. 165/2019

Datum: 08.10.2019

Durch den herbstlichen Wald zu den Gletscherseen im Landschaftsschutzgebiet Šumava führt die Radtour am 20. Oktober. (Foto: Gregor Wolf)

Bayerisch Eisenstein. Waldführer Hans Volk begleitet am Sonntag, 20. Oktober, alle Interessierten auf eine Radtour in das Landschaftsschutzgebiet Šumava. Die Tour startet in Bayerisch Eisenstein und führt erst zum Gletschersee Čertovo jezero (Teufelsee). Hier wird eine kleine Rast eingelegt. Weiter wird dann über den Špičácké sedlo (Spicak-Sattel) zum Černé jezero (Schwarzer See) geradelt. Unterhalb des Pancíř (Panzer) und über Hofmanky führt die Strecke anschließend zur Regenquelle und weiter nach Gerlova hut‘ (Gerlhütte). Nach einer anspruchsvollen Tour mit einer Streckenlänge von rund 35 Kilometer und etwa 700 Höhenmetern wird gegen 15 Uhr wieder der Ausgangspunkt in Bayerisch Eisenstein erreicht.

Treffpunkt für die Radtour ist um 9:15 Uhr vor der Nationalpark-Infostelle im Grenzbahnhof in Bayerisch Eisenstein. Die Anfahrt ist mit der Waldbahn möglich. Diese verkehrt auf der Strecke im Stundentakt. Die Führungsgebühr beträgt fünf Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei. Bei Anreise mit der Waldbahn sowie bei Vorzeigen einer Nationalpark-Card oder einer Gästekarte mit GUTi-Logo wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher, erforderlich.

Weitere Veranstaltungen des Nationalparks Bayerischer Wald finden Sie stets unter www.nationalpark-bayerischer-wald.de/veranstaltungen.

Bildunterschrift: Durch den herbstlichen Wald zu den Gletscherseen im Landschaftsschutzgebiet Šumava führt die Radtour am 20. Oktober. (Foto: Gregor Wolf/Nationalpark Bayerischer Wald ­  –  Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144