Mit dem Rad durch verlassene Landschaften

Grenzüberschreitende Rundtour am 4. August in den Nationalpark Šumava

Veranstaltungshinweis Nr. 107/2019

Datum: 30.07.2019

Die offene Landschaft mit ihrer einzigartigen Natur genießen kann man auf dem Radweg, der nach Fürstenhut führt. (Foto: Annette Nigl /Nationalpark Bayerischer Wald ­  –  Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)

Die offene Landschaft mit ihrer einzigartigen Natur genießen kann man auf dem Radweg, der nach Fürstenhut führt. (Foto: Annette Nigl /Nationalpark Bayerischer Wald ­ – Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)

Finsterau. Eine Radtour durch verlassene Landschaften im Nationalpark Šumava findet am Sonntag, 4. August, statt. Waldführer Ludwig Breitenfellner begleitet alle Interessierten vom Parkplatz Wistlberg aus nach Bučina (Buchwald) und weiter nach Knižecí Pláně (Fürstenhut) mit seinem renovierten Friedhof.

Danach geht es weiter über Nová Polka nach Polka (Elendbachel) und vorbei an der ehemaligen Ortschaft Samoty (Adlerhütte) nach Strážný. Anschließend wird das Gebiet der ehemaligen Ortschaft Horní Světlé Hory (Oberlichtbuchet) durchquert und über Žd’árské jezírko (Scheurecker Schwelle) geht es wieder zurück nach Knižecí Pláně, Bučina und Wistlberg.

Größere Steigungen gibt es auf einer Länge von zirka drei Kilometern. Insgesamt ist die Strecke knapp 40 Kilometer lang und es sind 750 Höhenmeter zu überwinden. Eine Einkehrmöglichkeit ist nach Absprache in Strážný oder Knižecí Pláně möglich. Ausreichend Getränke und Brotzeit sind neben wetterfester Kleidung, einem Fahrradhelm und dem Personalausweis mitzubringen.

Treffpunkt für die sechsstündige Radtour ist um 9:00 Uhr am Parkplatz Wistlberg bei Finsterau. Die Anfahrt ist mit dem Finsteraubus möglich. Er fährt ab Spiegelau (7:55 Uhr) über Riedlhütte (8:02 Uhr) und St. Oswald (8:11 Uhr) vorbei am Nationalparkzentrum Lusen (8:25 Uhr) und erreicht um 8:53 Uhr den Parkplatz Wistlberg.

Die Führungsgebühr beträgt 5,- Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei. Bei Anreise mit der Waldbahn bzw. dem Vorzeigen einer Nationalpark-Card oder einer Gästekarte mit GUTi-Logo wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher, erforderlich.

Bildunterschrift: Die offene Landschaft mit ihrer einzigartigen Natur genießen kann man auf dem Radweg, der nach Fürstenhut führt. (Foto: Annette Nigl /Nationalpark Bayerischer Wald ­  –  Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)

Weitere Informationen:


Bilder zur Mitteilung

Bei Klick auf das beigefügte Bildmaterial werden die Fotos in druckfähiger Auflösung dargestellt. Die Aufnahmen dürfen von Medien jeweils nur in Verbindung mit der dazugehörigen Mitteilung verwendet werden. Andere Nutzungsarten bedürfen einer schriftlichen Genehmigung.


Kontakt Pressestelle

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald
Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144
08552 9600-100
Email: pressestelle@npv-bw.bayern.de

Zum Seitenanfang scrollen nach oben