Abenteuer Nationalpark – Kinder auf Entdeckertour

Vorstellung eines kindergerechten „Entdecker-Buches“ von Josef und Silvia Erhard

Datum: 30.07.2010

Über das gelungen Werk freuen sich von rechts der Leiter der NPV K. F. Sinner, Dipl. Designerin Silvia Erhard als Gestalterin des Buches und der Leiter der Nationalparkwacht Josef Erhard als Textautor

Die Titelseite des Buches lädt förmlich zum Entdecken ein

76 bunte Seiten mit kindgerechten Texten enthält das Buch: Abenteuer Nationalpark – Kinder auf Entdeckertour

Nach langen Geburtswehen ist es dem Leiter der Nationalparkwacht Josef Erhard und dessen Tochter Silvia gelungen, ein Buch zu gestalten, das Kinder im Alter von ca. 8 – 14 Jahren anspricht. Das Buch ist in kindgerechter Sprache unterhaltsam, lustig und informativ, eine Art Nationalpark-Reiseführer für Kids.

Das Ergebnis kann sich wahrlich sehen lassen; auf 76 bunten Seiten – Josef Erhard schrieb die Texte und seine Tochter Silvia übernahm als Dipl. Designerin die grafische Gestaltung – dürfen interessierte Kinder so richtig in die Nationalparkregion hineinschnuppern, lernen dabei kennen, was eigentlich ein Nationalpark ist und welche Lebensräume es dort gibt.

Borkenkäfer, Ausmalbilder, eine kindgerechte Nationalparkkarte verleiten die jungen Leser auch die nächsten Kapitel: die Highlights des Nationalparks und was man unbedingt gesehen haben muss, gierig aufzunehmen, zumal auch allerlei lustiges und Rätsel darin enthalten sind.

Mit Aufforderungen zum Wandern, Teilnahme an Führungen und sogar mit einem Tipp, wie und wo man einen echten Ranger treffen und kennenlernen kann, schließt dieses einzigartige „Entdeckerbuch“.

Für Josef Erhard, der zugleich als Geschäftsführer des Vereins Junior Ranger e.V. fungiert, war es besonders wichtig, dass mit der Herausgabe des kindgerechten Buches nicht nur notwendige Informationen und Tipps für den  momentanen Urlaub gegeben werden, sondern auch wertvolle Hilfestellung für die nächste Urlaubsplanung geleistet wird. Dabei soll den Kindern auch der persönliche Kontakt zu einem Nationalparkranger ermöglicht werden, indem die Kinder jeden Freitag von 11:00 – 13:00 Uhr in den Stützpunkten der Nationalparkwacht in Ludwigsthal und in Neuschönau dazu Gelegenheit finden. Der Ranger wird auch den richtigen Lösungsansatz aus der Quizaufgabe überprüfen und den Kindern schließlich die Urkunde über die Ernennung zum Junior Ranger aushändigen. Im Buch eingelegt ist auch ein Feedback-Bogen, den die Kinder nach ihrem Aufenthalt im Nationalpark ausfüllen und dem Ranger übergeben. Das Feedback der Kinder ist gekoppelt mit einer Auslosung mit interessanten Preisen z. B. kostenlose Übernachtung in einer Tierisch Wild Gemeinde oder mit einer privaten Tour mit einem Ranger.

Das Buch: Abenteuer Nationalpark – Kinder auf Entdeckungstour ist ab sofort in allen Touristinfos und Nationalpark-Infostellen sowie in den beiden  Nationalparkläden der BN-Service GmbH in den Besucherzentren Haus zur Wildnis und Hans-Eisenmann-Haus zum Stückpreis von 7,50 Euro erhältlich.

Außerdem können Bestellungen auch per E-Mail an entdeckerbuch@gmail.com aufgegeben werden.

Herausgeber ist der Verein Junior Ranger e.V., der auch die komplette Finanzierung des Buches übernommen hat.

Bildunterschriften

Über das gelungen Werk „Abenteuer Nationalpark – Kinder auf Entdeckertour“ freuen sich von rechts der Leiter der Nationalparkverwaltung Karl Friedrich Sinner, Dipl. Designerin Silvia Erhard als Gestalterin des Buches und der Leiter der Nationalparkwacht Josef Erhard als Textautor
Foto Rainer Pöhlmann

Die Titelseite des Buches lädt förmlich zum Entdecken ein
Foto Silvia Erhard

Foto Silvia Erhard

Bilder stehen unter http://www.nationalpark-bayerischer-wald.bayern.de/aktuelles/mediathek/index.htm zum Download bereit

Das Veranstaltungsprogramm zum 40-jährigen Jubiläum des Nationalparks Bayerischer Wald kann auf der Website der Nationalparkverwaltung unter http://www.nationalpark-bayerischer-wald.de unter "Aktuelles“ heruntergeladen werden.