Geschichte und Land und Leute des Böhmerwaldes

Grenzüberschreitende Wanderung in den Nationalpark Šumava am 2. August

Pressemitteilung Nr. 058/2020

Datum: 27.07.2020

Finsterau. Mehr über Geschichte, Land und Leute des Böhmwerwaldes und über den Nationalpark Šumava erfahren können alle Interessierten bei einer Wanderung mit Waldführer Hans Meier am Sonntag, 2. August. Zuerst geht es mit den Grünen Bussen gemeinsam nach Kvilda und weiter bis nach Antýgl. Hier startet die Wanderung in das canyonartige Tal des Wildflusses Vydra mit seinen eindrucksvollen geomorphologischen Formationen in der ersten Schutzzone des Nationalparks. Nach der Turnerhütte wird das Vydra-Tal verlassen und die Wanderung führt bergauf nach Zhůří (Haidl). Auf dem Rückweg nach Horská Kvilda folgt die Gruppe teilweise dem alten Handelspfad Goldener Steig. Nach einem Abstecher zum Aussichtsturm am Rande des Jezerní slat‘ (Seenfilz) führt der Weg weiter bis nach Kvilda von wo aus die Grünen Busse die Gruppe zurück zum Ausgangspunkt bringen.

Die rund siebenstündige Wandertour beginnt um 9 Uhr, der genauen Treffpunkt wird bei Anmeldung mitgeteilt. Neben einer gewissen Grundkondition für die zirka 15 km langen Strecke, auf der rund 430 Höhenmeter überwunden werden, geeignetem Schuhwerk, dem Wetter angepasster Kleidung und einer Brotzeit nebst Getränken ist unbedingt der Personalausweis mitzubringen. Die Führungsgebühr beträgt fünf Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei. Bei Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln sowie bei Vorzeigen einer Nationalpark-Card oder einer Gästekarte mit GUTi-Logo wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben. Um die Abstandsregelungen einhalten zu können, ist die Teilnehmerzahl auf 10 Personen beschränkt. Die üblichen Hygienevorschriften müssen eingehalten werden. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) spätestens einen Tag vorher erforderlich.

Bildunterschrift: Viel zu entdecken gibt es bei der grenzüberschreitenden Wanderung am 2. August. (Foto: Annette Nigl/Nationalpark Bayerischer Wald)