Spuren im Schnee

Nationalpark exklusiv: Unterwegs mit Förster Jochen Linner

Pressemitteilung Nr. 012/2020

Datum: 07.02.2020

Die Spuren von Tieren im Winterwald stehen im Fokus der Wanderung am Samstag, 15. Februar. (Foto: Martin Scholz)

Spiegelau. Einen Einblick in das Leben von Wildtieren in der kalten Jahreszeit gibt Nationalparkförster Jochen Linner am Samstag, 15. Februar, bei einer geführten Wanderung im Rahmen der Sonderführungsreihe „Nationalpark exklusiv“. Dabei geht der Mitarbeiter des Sachgebiets Naturschutz und Forschung mit den Teilnehmern auf die Suche nach tierischen Spuren im Schnee.

Wildtiere sind im Winter sehr scheu. Nur selten bekommen sie Wanderer zu Gesicht. Dafür verraten Tierspuren trotzdem, wer im Wald unterwegs war. Nicht nur Trittspuren geben Aufschluss darüber, um welche Tierart es sich handelt, sondern auch Fraßspuren an Zweigen und Früchten oder Kot. Jochen Linner erklärt bei dieser einfachen Wanderung um die Martinwiese bei Spiegelau auch viele interessante Hintergrundinformationen zu Überlebensstrategien der Tiere im Winter.

Treffpunkt für die Führung ist um 13 Uhr am Parkplatz Martinwiese bei Spiegelau. Je nach Schneelage wird die rund dreistündige, kostenlose Wanderung mit oder ohne Schneeschuhen durchgeführt. Bei Bedarf können Schneeschuhe gestellt werden (bitte bei Anmeldung angeben). Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice unter (0800 077 66 50) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher erforderlich.

Bildunterschrift: Die Spuren von Tieren im Winterwald stehen im Fokus der Wanderung am Samstag, 15. Februar. (Foto: Martin Scholz/Nationalpark Bayerischer Wald ­  –  Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)