Kinderspaß, Planeten und Uhu auf der Gartenschau

Aktionstag am Nationalparkstand zu 25 Jahren Pro Nationalpark Freyung-Grafenau

Pressemitteilung Nr. 069/2023

Datum: 07.06.2023

Ein Uhu besucht am 11. Juni den Gartenschau-Stand des Nationalparks. (Foto: Christoph Moning)

Freyung. Die sonntägliche Sonderveranstaltung am Nationalpark-Stand auf der Landesgartenschau am Freyunger Geyersberg ist diesmal, am 11. Juni, ganz und gar einem der wichtigsten Partner des Schutzgebiets gewidmet. Die Rede ist vom Verein Pro Nationalpark Freyung-Grafenau, der heuer sein 25-jähriges Bestehen feiert. Von 14 bis 18 Uhr gibt’s in den Waldgärten dazu ein buntes Programm.

Zuallererst sind natürlich die Kinder am Zug. Die ehrenamtlichen Waldführer haben sich viele Aktionen überlegt, bei denen es vor allem darum geht, wie man Tiere sehen und erfühlen kann. Dazu gibt’s für jeden kleinen Besucher ein Überraschungsgeschenk. Auch der Besuch von Josef Nusser mit seinem lebenden Uhu „Archimedes“ wird ein Highlight für junge Naturfans. Der Vogel ist von 14.30 bis 15.30 Uhr vor Ort.

Große Besucher können sich beim Aktionstag von Pro Nationalpark natürlich über die wilde Natur im Bayerischen Wald informieren. Themenschwerpunkte setzt der Verein am Sonntag auf den neuen Planetenweg im Reschbachtal sowie auf den historischen Wimmerkanal.

Ein Uhu besucht am 11. Juni den Gartenschau-Stand des Nationalparks. (Foto: Christoph Moning/Nationalpark Bayerischer Wald)

Pressefoto/s unter www.nationalpark-bayerischer-wald.bayern.de/aktuelles/. Freigabe nur in Verbindung mit der Pressemitteilung.