"Der Wilde Wald" Open Air im Kurpark Grafenau

200 Besucher genossen lauen Sommerabend mit Live-Musik und Wildnis-Kino

Pressemitteilung Nr. 48/2022

Datum: 29.07.2022

Grafenau. Der große Platz vor dem Kurparkpavillon in Grafenau bot am Donnerstag eine herrliche Kulisse für einen ganz besonderen Abend im Zeichen des Nationalparks Bayerischer Wald. Die Stadt Grafenau, die Werbegemeinschaft und die Nationalparkverwaltung hatten gemeinsam zum Open-Air-Kino eingeladen, das sich rund 200 interessierte Besucher nicht entgehen lassen wollten. Gezeigt wurde das Werk der Mauther Filmemacherin Lisa Eder „Der Wilde Wald“, der anlässlich des 50. Jubiläums des Nationalparks gedreht wurde.

Nach der offiziellen Begrüßung durch Nationalparkleiter Franz Leibl und Grafenaus Bürgermeister Alexander Mayer, machte die Nationalparkband „Woodpecker and the Barkbeatles“ den Auftakt. Die achtköpfige Truppe aus aktiven und ehemaligen Nationalparkmitarbeitern sorgte mit Rockklassikern und stimmungsvollen Balladen von Coldplay, Tom Petty, U 2 und den Beatles für eine beschwingte Atmosphäre. Die Gäste genossen sichtlich die Musik, die leckeren Cocktails von den Mitarbeitern der Sparkasse Grafenau die an der Spechtbar über den Tresen gingen - übrigens zu Gunsten der Bürgerstiftung Grafenau, die den Erlös an Flüchtlinge aus der Ukraine spendet - und die kulinarischen Schmankerl von Uli Lang. Gut gestärkt und gut unterhalten konnte es dann in den zweiten Teil dieses lauen Sommerabends gehen.

Bevor jedoch „Der Wilde Wald“ über die Leinwand flimmerte, gab Regisseurin und Produzentin Lisa Eder noch einen exklusiven Einblick in die Entstehung (des Kinofilms.) „Obwohl ich aus Mauth komme, hat mir der wirkliche Bezug zum Nationalpark gefehlt. Das ist mir während dieser Filmarbeiten erst klargeworden. Der Film hat quasi mein Leben verändert. Das Thema Wald ist seither im Fokus meiner Arbeit.“, erzählte die Filmemacherin. Im Jahr 2019 sammelten Lisa Eder und ihr Team über 100 Stunden Filmmaterial im Schutzgebiet, aus dem innerhalb von vier Monaten ein beeindruckender Kinofilm entstand. „Seit dem Kinostart im Sommer 2020 bin mit meinem Film sehr viel auch international unterwegs und möchte damit eine klare Botschaft senden: Wir brauchen mehr Bewusstsein dafür, wie wichtig Wälder sind und welche Bedeutung sie haben. Für die Artenvielfalt, das Klima und für uns Menschen als Lern- und Erholungsort“. Nach einer Kinotour durch Deutschland, Österreich, die Schweiz und Luxemburg soll „Der Wilde Wald“ bald auch in den USA und in Israel zu sehen sein.

Über diese Nachricht freute sich auch Nationalparkleiter Franz Leibl: „Wir sind sehr glücklich, dass unser Moto Natur Natur sein lassen´ mit dem Film von Lisa Eder bald noch mehr Menschen auf der ganzen Welt erreicht. Das hätten wir uns Anfangs nicht erträumt.“ Auch die Besucher im Grafenauer Kurpark zeigten sich begeistert und applaudierten am Ende des Kinoabends noch minutenlang.

Bildunterschriften:

1. Die Nationalparkverwaltung, die Werbegemeinschaft und die Stadt Grafenau organisierten das Open-Air-Kino im Kurpark gemeinsam. Von Links: Nationalparkleiter Dr. Franz Leibl, die Vorsitzende der Werbegemeinschaft Evi Blach und Grafenaus Bürgermeister Alexander Mayer.  (Foto: Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald)
  1. Rund 150 Besucher genossen den stimmungsvollen Abend vor dem Kurparkpavillon und zeigten sich vom Programm begeistert. (Foto: Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald)

Pressefoto/s unter www.nationalpark-bayerischer-wald.bayern.de/aktuelles/. Freigabe nur in Verbindung mit der Pressemitteilung.

Weitere Informationen: