Nationalpark-Region spendet Trinkwasser

Kostenlose Refill-Stationen in vielen Besuchereinrichtungen

Pressemitteilung Nr. 47/2023

Datum: 21.07.2023

Unter anderem im Neuschönauer Hans-Eisenmann-Haus kann jetzt kostenlos Leitungswasser aufgefüllt werden. (Foto: Nationalpark Bayerischer Wald)

Ludwigsthal/Neuschönau. Wer kennt’s nicht: Es ist ein heißer Sommertag und die eigenen Wasserreserven sind wieder viel zu schnell zur Neige gegangen. Ferienregion und Nationalpark Bayerischer Wald halten da nun dagegen. Denn ab sofort können Gäste in vielen Besuchereinrichtungen kostenlos Trinkwasser auffüllen.

Auf Anregung der Landratsämter Regen und Freyung-Grafenau beteiligen sich der Nationalpark Bayerischer Wald und sein touristischer Partner, die Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald, an der Aktion „Refill Deutschland“. Auf Nachfrage kann so die eigene Trinkflasche kostenlos mit Leitungswasser aufgefüllt werden.

Ziel von „Refill Deutschland“ ist es, Plastikmüll zu sparen und dadurch die Umwelt zu schützen. Gleichzeitig soll mehr Bewusstsein dafür geschaffen werden, dass Leitungswasser in Deutschland bestes Trinkwasser ist. Das Konzept der Initiative ist einfach: Überall wo der Refill-Aufkleber angebracht ist, kann man kostenfrei Leitungswasser in die mitgebrachte Flasche auffüllen und damit Plastikmüll vermeiden.

Im Nationalpark kann ab sofort die Trinkflasche im Nationalparkzentrum Falkenstein im Haus zur Wildnis und im Servicegebäude am Parkplatz, im Waldgeschichtlichen Museum in St. Oswald sowie im Hans-Eisenmann-Haus aufgefüllt werden. Die Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald bietet den Service in fast allen zugehörigen Touristinfos an. Eine Übersicht über die Refill-Stationen in der Nationalparkregion und in ganz Deutschland gibt’s unter www.refill-deutschland.de.