Jetzt als Nationalpark-Partner bewerben!

Touristisches Netzwerk soll weiterwachsen - Infoveranstaltungen im März

Pressemitteilung Nr. 10/2023

Datum: 24.02.2023

Regionalität, Qualität und Umweltbewusstsein: Diese drei Eigenschaften müssen potentiell neue Nationalpark-Partner auf jeden Fall mitbringen. (Foto: Nationalpark Bayerischer Wald)

Ludwigsthal/Neuschönau. Über 60 touristische Dienstleister sind aktuell als Nationalpark-Partner zertifiziert. Nun soll die Kooperation weiterwachsen. Bis 10. März können sich interessierte Betriebe bewerben. Es wartet ein gewinnbringendes Netzwerk und ein direkter Draht zum Schutzgebiet.

Im Kooperationsprojekt wird Qualität, gelebte Regionalität und Umweltbewusstsein großgeschrieben. Alle Partner eint der Anspruch, Urlaub und Ausflug rund um den Nationalpark zum Erlebnis zu machen, sowie die Idee „Natur Natur sein lassen“ weiterzutragen. „So ist über die Jahre ein starker Verbund entstanden“, sagt Jochen Stieglmeier, Vorsitzender des Nationalpark-Partner-Vereins. „Wir als Hoteliers, Gastronomen und Co profitieren vor allem von den stetigen Infos aus erster Hand, die wir gern an unsere Gäste weitergeben.“

Betriebe aus den Sparten Beherbergung und Gastronomie, Bus und Bahn sowie Naturerlebnis und Reisen können nun neu aufgenommen werden, wenn sie in den Nationalpark-Landkreisen Freyung-Grafenau und Regen beheimatet sind. Alle Bewerber müssen die anspruchsvollen Kriterien erfüllen und später regelmäßig an Fortbildungen teilnehmen, damit die hohe Qualität des Netzwerks touristischer Leistungsträger erhalten bleibt. „Für Hotels gilt etwa das Drei-Sterne-Niveau als Mindeststandard“, erklärt Katrin Wachter, die die Kooperation seitens des Nationalparks verantwortet. „Eine Klassifizierung nach DEHOGA oder DTV ist aber nicht mehr zwingend erforderlich.“ Erstmals bewerben können sich auch Camping-Anbieter.

Interessierte Betriebe können sich via katrin.wachter@npv-bw.bayern.de oder 08552/9600-168 weitere Infos zum Bewerbungsprozess einholen. Auch unter www.nationalpark-bayerischer-wald.de gibt’s noch weiterführende Angaben. Potentiell neue Nationalpark-Partner müssen auch eine der beiden Infoveranstaltungen besuchen. Diese finden am Donnerstag, 23. März, nachmittags im Haus zur Wildnis bei Ludwigsthal und am Montag, 27. März, vormittags im Hans-Eisenmann-Haus bei Neuschönau statt.