Sicher im Nationalpark unterwegs

Aktionstag mit Fahrsicherheitstraining für junge Mitarbeiter

Pressemitteilung Nr. 90/2017

Datum: 19.09.2017

Nach den Übungsfahrten mit den Nationalpark-Dienstfahrzeugen gab’s ein Gruppenfoto mit Sicherheitstrainer Josef Winderl (rechts). (Foto: Gregor Wolf/Nationalpark Bayerischer Wald)

Freyung. Wie verhält man sich im Straßenverkehr bei plötzlich auftretenden Hindernissen oder Aquaplaning? Theoretisch hat man das in der Fahrschule zwar gelernt, in der Praxis schaut’s da hingegen oft nicht so rosig aus. Genau deswegen hat der Nationalpark Bayerischer Wald nun 13 jungen Mitarbeitern in Kooperation mit der Kreisverkehrswacht Freyung-Grafenau ein Fahrsicherheitstraining spendiert. Eingebettet war dies in einen Aktionstag unter dem Motto „sicher unterwegs“.

Mit zwei Dienstfahrzeugen ging’s auf das Gelände der Freyunger Bundeswehrkaserne. Dort gab’s neben vielen praktischen Übungen wertvolle Tipps von Josef Winderl, Sicherheitstrainer des Deutschen Verkehrssicherheitsrats. „Beim Slalom fahren ist eigentlich schon die ganze Fahrphysik inbegriffen. Dabei erkennt ihr, wie schnell man ausweichen kann und wie ihr das Auto flott zum Stehen bringt“, so der Experte. „Das A und O ist stets, dass ihr ordentlich im Wagen sitzt.“

„Es hat richtig Spaß gemacht“, bilanziert Corinna Loewert, die im Nationalpark gerade ihr freiwilliges ökologisches Jahr (FÖJ) ableistet, nach den ersten Runden über den Übungsplatz. „Man merkt, dass vieles doch nicht so schwer ist, wie man anfangs denkt. Ich fühle mich jetzt auf jeden Fall sicherer.“ Und auch ihr FÖJ-Kollege Florian Wilms findet: „In einigen Situationen denkt man, dass sei jetzt zu viel für das Auto. Hier lernt man, dass die Fahrzeuge aber auch dann noch funktionieren.“

Neben dem Fahrsicherheitstraining gab’s für die jungen Frauen und Männer beim Aktionstag auch noch zwei weitere Programmpunkte. Zum einen wurde mit Nationalpark-Forstwirt Michael Lender ein Workshop zur Ladungssicherung in Fahrzeugen und Anhängern absolviert, zum anderen präsentierte Josef Winderl einen Vortrag zur Alkohol- und Drogenprävention.