Spannende Tage für Waldspürnasen und Filmliebhaber

Nationalpark bietet zu Weihnachten wieder buntes Ferienprogramm an

Pressemitteilung Nr. 132/2018

Datum: 11.12.2018

Spannende Spiele, bei denen die Kinder die Natur des Nationalparks entdecken, sind beim Ferienprogramm angesagt. (Foto: Gregor Wolf / Nationalpark Bayerischer Wald)

Neuschönau/Spiegelau/Ludwigsthal.  Für die Umweltpädagogen im Nationalpark Bayerischer Wald ist „Winterschlaf“ ein Fremdwort. Denn auch in der stillen Jahreszeit ist jede Menge geboten. Für die Weihnachtsferien ist ein buntes Programm geplant, das Kinder von fünf bis zwölf Jahre anspricht.

„Waldspürnasen unterwegs“ heißt der Erlebnisnachmittag am Dienstag, 1. Januar, von 14 bis zirka 16.30 Uhr im Hans-Eisenmann-Haus. Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren begeben sich unter dem Motto „Auf in die Wildnis – fertig – los“ auf die Suche nach den geheimen Schätzen des Nationalparkwaldes. Dort gibt es viel zu entdecken, es werden Kunstwerke in die Natur gebaut, Spiele gespielt und die Tiere im Tier-Freigelände besucht.

Eine Schneeolympiade für Kinder von sieben bis zwölf Jahren steht am Freitag, 4. Januar, von 14 bis 17 Uhr im Hans-Eisenmann-Haus auf dem Programm. Mit flotten Spielen, Schneeschuhwettrennen, Schneeburgenbau und vielen weiteren Aktivitäten werden die Kinder den Wald auf ganz besondere Weise entdecken. Außerdem erfahren sie Spannendes über die Winteraktivitäten der Tiere. Die Olympiade findet auch statt, wenn kein Schnee liegt – denn im Nationalpark gibt es immer etwas zu entdecken.

Kino ist im Hans-Eisenmann-Haus ebenfalls angesagt. Am Samstag, 29. Dezember, und am Sonntag, 30. Dezember, wird ab 14 Uhr der Film „Tomte Tummetot und der Fuchs“ und im Anschluss „Das vergessene Spielzeug“ gezeigt. Am Samstag, 5. Januar, und am Sonntag, 6. Januar, steht der Film „Best of Janosch“ um 14 Uhr auf dem Programm.

„Film ab“ heißt es auch im Haus zur Wildnis in Ludwigsthal. „Best of Janosch“ läuft am Samstag, 29. Dezember, und am Sonntag, 30. Dezember, um 14 Uhr. „Tomte Tummetot und der Fuchs“ und „Das vergessene Spielzeug“ werden am Samstag, 5. Januar, und Sonntag, 6. Januar, ab 14 Uhr gezeigt. Die Filme dauern jeweils zirka eine Stunde, der Eintritt ist frei.

Im Haus zur Wildnis sind am Donnerstag, 3. Januar, ab 14 Uhr Waldentdecker zu einer Erlebnisreise rund um das Nationalparkzentrum Falkenstein eingeladen. Bei Spielen und Aktionen lernen Kinder von fünf bis zehn Jahren einiges über die Natur und die Tiere, die im Nationalpark leben. Geplant ist bei der zweieinhalbstündigen Veranstaltung auch ein Abstecher ins Tier-Freigelände.

Wer gerne bastelt, ist bei der Naturwerkstatt im Haus zur Wildnis genau richtig. Am Freitag, 4. Januar, werden von 10 bis 16 Uhr kleine Kostbarkeiten aus Wolle gefilzt.

Im Waldspielgelände in Spiegelau sind am Mittwoch, 26. Dezember, und am Mittwoch, 2. Januar, Kinder von fünf bis zehn Jahren ab 14 Uhr eingeladen, am Programmpunkt „Winterwald für Spurensucher“ teilzunehmen. Die Kinder erkunden den verschneiten Winterwald und lernen die Überlebensstrategien verschiedener Tiere kennen! Wo versteckt sich das Eichhörnchen im Winter? Wieso ist der Luchs so ein erfolgreicher Jäger im Schnee? Oder wie hält sich der Wolf im Winter warm? Diese und noch weitere spannende Fragen werden bei einem Streifzug durch das Waldspielgelände geklärt. Eltern können bei der zweieinhalbstündigen Veranstaltung gerne dabei sein.

Bei allen Erlebnisnachmittagen im Freien sollten die Kinder unbedingt wetterfeste Kleidung inklusive passendem Schuhwerk dabeihaben sowie bei Bedarf eine Brotzeit und etwas zu trinken. Zudem wird um Anmeldung beim Nationalparkführungsservice unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 0776650 gebeten. Nur für die Naturwerkstatt und die Filmvorführungen ist keine Anmeldung erforderlich. Die Kosten für alle Veranstaltungen trägt die Nationalparkverwaltung.

Bildunterschrift: