Abenteuer Winterwald

Abwechslungsreiches Ferienprogramm im Nationalpark Bayerischer Wald

Pressemitteilung Nr. 162/2022

Datum: 20.12.2022

Viel Spaß im wilden Wald verspricht das Ferienprogramm des Nationalparks.

Neuschönau/Spiegelau/Ludwigsthal. Im Nationalpark Bayerischer Wald werden die Weihnachtsferien ganz sicher nicht langweilig. Auch in diesem Jahr gibt es für Kinder wieder ein abwechslungsreiches, winterliches Programm.

Der erste Outdoor-Erlebnistag für Kinder zwischen fünf und zehn Jahren findet am Dienstag, 3. Januar, unter dem Motto „Waldspürnasen unterwegs“ rund ums Neuschönauer Hans-Eisenmann-Haus statt. Von 14 bis 16.30 Uhr wird der winterliche Wald, ob mit oder ohne Schnee erkundet. Es werden Spiele gespielt und die kleinen und großen Bewohner des Nationalparks besser kennengelernt. Treffpunkt ist an der Infotheke des Hans-Eisenmann-Haus.

Wie überstehen die Tiere den Winter?

Am Mittwoch, 4. Januar, findet im Haus zur Wildnis in Ludwigsthal eine Naturwerkstatt statt. Es werden Winterwichtel und noch einiges mehr gestaltet. Ab 11 Uhr können die Kinder hier kreativ werden. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Kinder können zu jeder Zeit kommen und gehen.

Im Nationalparkzentrum Falkenstein wird am Donnerstag, 5. Januar, ein Waldentdecker-Nachmittag für Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren geboten. Bei Spielen und Aktionen lernen die Kinder in den zweieinhalb Stunden einiges über die Natur und die Tiere, die im Nationalpark leben. Im Fokus steht unter anderem wie die Waldbewohner die kalte Jahreszeit überstehen. Start ist um 14 Uhr, der Treffpunkt ist beim Eisenbahntunnel im Nationalparkzentrum Falkenstein in Ludwigsthal. Auf die Zugankunft aus Zwiesel wird gewartet.

Winterzauber für die ganze Familie

Am Freitag, den 30. Dezember findet im Waldspielgelände in Spiegelau ein spannender Erlebnisnachmittag für die ganze Familie unter dem Motto „Winterzauber“ statt. Bei der rund zweieinhalbstündigen Führung können die Familien den Wald und die Natur von seiner winterlichen Seite erleben. Mit vielen Spielen und Aktionen wird der Winterwald neu kennen gelernt. Beginn der Führung ist um 14 Uhr am Eingang des Waldspielgeländes.

Ebenfalls im Waldspielgelände startet am Mittwoch, 4. Januar, eine Winterolympiade. Mit viel Spaß und Spannung können Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren den Winterwald mit einer Tour durch das Gelände und den Wald kennen lernen und dabei in unterschiedlichen Disziplinen und Spielen den Nationalpark erleben. Beginn des rund zweieinhalbstündigen Erlebnisnachmittags ist um 14 Uhr am Eingang des Waldspielgeländes.

Bei allen Erlebnisnachmittagen im Freien sollten die Kinder unbedingt wetterfeste Kleidung inklusive passendem Schuhwerk dabeihaben sowie eine Brotzeit mit Getränk. Zudem wird, mit Ausnahme der Naturwerkstatt, um Anmeldung beim Nationalparkführungsservice unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 0776650 gebeten. Die Kosten für alle Veranstaltungen trägt der Nationalpark.

Kinder-Programm am Baumwipfelpfad

Einen erlebnisreichen Ausflug für Familien mit Kindern bietet auch der Baumwipfelpfad im Nationalparkzentrum Lusen bei Neuschönau an. Bei der zweistündigen Eichhörnchenführung am 28. Dezember ab 10:30 Uhr erkunden Kinder von sechs bis zehn Jahren mit dem Eichhörnchen Emil spielend den Baumwipfelpfad und lernen auf spaßige Neues über dieses kleine Tierchen und sein Leben im Netzwerk Wald! Am Baumwipfelpfad im Nationalpark Bayerischer Wald finden die Kinder in Begleitung eines Waldführers die Antworten auf ihre Fragen. Das Eichhörnchennest-Spiel und Eichhörnchen-Quiz runden die Führung ab. Sind alle Antworten richtig, bekommen die Kinder am Schluss ein Eichhörnchen-Diplom vom Waldführer. Anmeldungen hierfür sind bis spätestens 17 Uhr am Vortag unter 08558 73891-0 oder per Mail an info@baumwipfelpfad.bayern möglich.