Open-Air im Zeichen des Nationalparks

Kinofilm "Der wilde Wald" wird im Kurpark gezeigt - Musik von "Woodpecker and the Barkbeatles"

Pressemitteilung Nr. 45/2022

Datum: 19.07.2022

Die Nationalparkband „Woodpecker and the Barkbeatles“ sorgt vor dem Kinofilm für rockige Musik, danach gibt es atembeeindruckende Einblicke in die unberührte Nationalparknatur. (Fotos: Lisa Eder Film GmbH / Martina Buchna/Nationalpark Bayerischer Wald)

Grafenau. Das ist nicht nur etwas für die Ohren, sondern auch etwas für die Augen. Am Donnerstag, 28. Juli, dreht sich beim Open-Air im Grafenauer Kurpark alles um den Nationalpark Bayerischer Wald. Zum einen spielt die Nationalparkband „Woodpecker and the Barkbeatles“, zum anderen ist der Film „Der wilde Wald“, der zum 50-jährigen Bestehen des Schutzgebietes gedreht wurde, zu sehen - und das alles bei freiem Eintritt.

Organisiert wird die Veranstaltung am Kurparkpavillon von der Werbegemeinschaft Grafenau, von der Stadt Grafenau und vom Nationalpark. Die Idee dazu hatte Evi Blach, Vorsitzende der Werbegemeinschaft. „Wir haben den Nationalpark mit seiner tollen Natur. Darüber hinaus wohnt auch noch die Filmemacherin Lisa Eder bei uns im Landkreis“, sagt Evi Blach. „Für uns als Werbegemeinschaft war es klar, dass wir hier was machen wollen.“ Dass es nun endlich so weit ist, freut Evi Blach. „Ich finde es schön, wenn wir gemeinsam was voranbringen und ich hoffe, dass es ein schöner Abend für ganz viele Filmbegeisterte wird.“

Die Veranstaltung beginnt am Donnerstag um 19 Uhr mit Musik der Nationalparkband „Woodpecker and the Barkbeatles“. Die Musiker, die alle Mitarbeiter des Nationalparks sind oder waren, spielen unter anderem Hits von den Beatles, von Tom Petty und von U2. Im Anschluss daran findet gegen 20.45 Uhr ein Gespräch mit Lisa Eder, der Regisseurin des Filmes, statt. Sie berichtet über die Dreharbeiten und beantwortet Fragen des Publikums. Moderiert wird der Abend von Karin Friedl, der Leiterin der Touristinfo Grafenau. Danach startet der eineinhalbstündige Film.

Für das leibliche Wohl ist während des Abends gesorgt. Getränke und Snacks gibt es von Ulis Catering, die Sparkasse verkauft in Zusammenarbeit mit der Stadt Grafenau an der Spechtbar Cocktails. Die Einnahmen kommen der Bürgerstiftung zu Gute, mit dem Geld werden ukrainische Flüchtlinge unterstützt. Bei der Veranstaltung ist auch ein Informationsstand des Nationalparks vor Ort. Die Teilnehmer am freiwilligen ökologischen Jahr informieren nicht nur über das Schutzgebiet, sondern geben auch Infos, welche Praktikumsmöglichkeiten es für junge Menschen im Schutzgebiet gibt.

Bei gutem Wetter findet die Veranstaltung vor dem Kultur-Pavillon statt. Für die Besucher steht eine begrenzte Anzahl an Stühlen bereit, es ist auch möglich, Picknickdecken mitzubringen. Bei schlechtem Wetter werden das Konzert und die Filmvorführung in den Pavillon verlegt. Hier sind nur 120 Plätze vorhanden, es gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.