Einblicke in Moore, Schachten und Bäche

Wanderausstellung zum LIFE+ Projekt des Nationalparks ist in der Grafenauer Sparkasse zu bestaunen

Pressemitteilung Nr. 53/2017

Datum: 12.06.2017

Eröffneten die Ausstellung zum LIFE+ Projekt: Markus Roth (Sparkasse), Claudia Schmidt (Nationalpark), Bürgermeister Max Niedermeier und Dietmar Attenbrunner (Sparkasse). (Foto: Gregor Wolf/Nationalpark Bayerischer Wald)

Grafenau. „Das ist ein toller Blickfang für unsere Besucher“, sagt Sparkassen-Vorstandsmitglied Dietmar Attenbrunner. Gemeint ist die Wanderausstellung zum LIFE+ Projekt des Nationalparks Bayerischer Wald, die seit vergangener Woche im Foyer der Grafenauer Geschäftsstelle bestaunt werden kann. Multimedial gibt’s dort nun die kommenden Wochen spannende Einblicke in besonders schützenswerte Lebensräume.

„Alles was mit dem Schutz unserer Natur zu tun hat, fördern wir sehr gern“, erklärt Attenbrunner die Bereitschaft der Sparkasse Freyung-Grafenau nach dem Landratsamt in Regen als zweiter Schauplatz der Ausstellung zu dienen. Sein Kollege Markus Roth, Vertreter des Grafenauer Sparkassen-Teamleiters, ergänzt: „Es ist schön, unsere Schalterhalle mit einem Thema zu füllen, das in der Region sehr wichtig ist.“ Beide hoffen, dass auch viele Kinder einen Blick auf die vier Säulen werfen und bei der Kinder-Rallye mitmachen. „Jeder, der unsere Fragen richtig beantwortet, kann sich gegenüber der Sparkasse am Empfang unseres Verwaltungsgebäudes eine kleine Belohnung abholen“, so Claudia Schmidt, die das LIFE+ Projekt beim Nationalpark betreut.

Seit Oktober 2013 werden dabei mit Unterstützung der Europäischen Union und des Bayerischen Naturschutzfonds seltene Natura-2000-Gebiete gefördert. Der Wasserhaushalt von Mooren wird verbessert, die Durchgängigkeit von Fließgewässern wiederhergestellt und der Ruckowitzschachten am Falkenstein probehaft beweidet, um Arten wie das Borstgras zu unterstützen. „Mit der Ausstellung wollen wir die wichtige Naturschutzarbeit nun zu den Leuten bringen“, sagt Schmidt.

Grafenaus Bürgermeister Max Niedermeier kann der Ausstellung ebenfalls viel Positives abgewinnen: „Damit werden sicher viele Menschen animiert, die tolle Natur, die wir vor der Haustür haben, selbst zu erleben – etwa an den Hochmooren oder auf den Schachten.“