Projekte der Grafenauer Gymnasiasten zum Nationalpark-Jubiläum

Film der Mittelstufe ist auf YouTube zu sehen - Unterstufe bastelte Spiele

Pressemitteilung Nr. 44/2021

Datum: 29.07.2021

Präsentierten ihr Projekte zum 50. Geburtstag des Nationalparks: Veronika Schuster (ab 2.v.r.), Hannah Wagner, Katharina Carlsberg, Alexander Fürst, (ab. 2.v.l.), Ben Besendorfer, Victoria Süß, Lukas Koch und Lena Friedrich. Mit dabei waren die Lehrer Michaela Sänger und Christian Duschl (l.) sowie Nationalpark-Mitarbeiter Thomas Michler. (Foto: Annette Nigl/Nationalpark Bayerischer Wald)

Grafenau. Dass die Feierlichkeiten zum 50. Geburtstag des Nationalparks im vergangenen Jahr ins Wasser gefallen sind, war auch für die Partner-Schulen des Schutzgebiets traurig. Viele hatten sich besondere Aktionen einfallen lassen, wie das Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium in Grafenau. Zum Abschluss des Schuljahres hatten die Schüler nun die Möglichkeit, ihre Projekte vorzustellen.

Ein besonders aufwendiges Geschenk hatten sich die Zehntklässler des Sozialkundekurses unter der Leitung von Lehrerin Yvonne Kirschner überlegt. Mit einem Film zeigten sie nicht nur, was der Nationalpark alles zu bieten hat. Anhand von historischen Fotos wird auch die Historie des Schutzgebietes aufgearbeitet und eine kleine Geschichte aus dem Alltag der Schüler erzählt. Die beiden Hauptdarstellerinnen Hannah Wagner und Katharina Carlsberg haben zunächst nicht so richtig Lust, dass der Wandertag schon wieder in den Nationalpark geht. Letztendlich ändern sie jedoch ihre Meinung, als sie der neuen Schülerin Veronika Schuster erklären, was man im Schutzgebiet alles erleben kann. Am Ende steht für sie fest: „Wir sind stolz auf unseren Nationalpark.“

Projekte hervorragend umgesetzt

Diese Einstellung hatten auch die Schüler der fünften Klasse unter der Leitung von Lehrerin Michaela Sänger. Gleich zu Beginn ihrer Schullaufbahn am Gymnasium hatten sie sich ganz genau mit dem Nationalpark beschäftigt und zwei Spiele – ein Brettspiel und ein Memorie – gebastelt. Die Schüler Lena Friedrich, Victoria Süß, Alexander Fürst, Lukas Koch und Ben Besendorfer stellten die Werke stellvertretend für ihre Mitschüler vor.

Nationalpark-Pädagoge Thomas Michler war von den Ergebnissen begeistert. Besonders der Film, der in einer kleinen Premiere im Bio-Saal gezeigt wurde, hatte es ihm angetan. „Das habt ihr wirklich sehr professionell gemacht. Es freut mich, dass der Nationalpark bei den Gymnasiasten in Grafenau eine so große Rolle spielt und sich die Schüler gerne mit den Inhalten beschäftigen.“ Auch Christian Duschl, am Gymnasium der verantwortliche Kontaktlehrer zum Nationalpark, war begeistert vom Engagement der Schüler. „Die verschiedenen Gruppen haben die Projekte, die mit viel Aufwand verbunden waren, ganz hervorragend umgesetzt.“ Der Film ist auf dem YouTube-Kanal des Nationalparks Bayerischer Wald zu sehen.

Zeitungspatenprojekt soll im kommenden Schuljahr nachgeholt werden

Beteiligt hat sich die Schule auch am Zeitungspatenprojekt der Passauer Neuen Presse. Die Klasse 8b erhielt ein Jahr lang vom Nationalpark täglich eine Zeitung gesponsert. „Es sollte eine große Bereicherung für unseren Deutschunterricht sein“, sagte Lehrerin Elke Schlenz. Höhepunkt wäre gewesen, eigene Artikel zum Thema „Der Nationalpark und wir“ zu verfassen und dann auch in der lokalen Presse veröffentlichen zu können. Aufgrund des Distanzunterrichts konnten alle Projekte, die sich die Schüler überlegt hatten, leider nicht umgesetzt werden. Wenn möglich, soll dies im neuen Schuljahr nachgeholt werden.

Bildunterschrift: