Helfer für die Moorrenaturierung gesucht

Am 30. August findet der Aktionstag "Day for Mires" statt - Anmeldung beim Nationalpark möglich

Pressemitteilung Nr. 62/2020

Datum: 07.08.2020

Aufgabe der freiwilligen Helfer ist es auch, Staudämme zu bauen. (Foto: Gregor Wolf /Nationalpark Bayerischer Wald)

Frauenau. Ihr habt Interesse an der Renaturierung von Mooren und robuste Kleidung sowie Gummistiefel im Schrank? Dann ist der Aktionstag „Day for Mires – Tag für Moore“ am 30. August genau das richtige für euch. Dabei können freiwillige Helfer einmal selbst Hand anlegen, um der Entwässerung von Mooren entgegen zu wirken.

„Nachdem zahlreiche Moore in früherer Zeit für Torfabbau und Forstwirtschaft entwässert wurden, gilt es nun, die negativen Folgen für die empfindlichen Lebensräume so gut wie möglich wieder rückgängig zu machen“, erklärt Dr. Linda Seifert, beim Nationalpark Bayerischer Wald zuständig für das „Life for Mires“-Projekt. Dies funktioniert, indem Entwässerungsgräben abgedichtet werden. Dadurch kann der Wasserstand im Moor wieder ansteigen und das Moor selbst wieder wachsen. Aufgabe der Freiwilligen ist es außerdem, Staudämme zu bauen und Gräben zu verfüllen. „Das heißt es ist körperlicher Einsatz gefragt, dafür setzt man sich für eine gute Sache in einer einzigartigen Umgebung ein“, so Linda Seifert.

Nach der getanen Arbeit steht eine Exkursion in das Weitfäller Filz im Nationalpark Šumava auf dem Programm. Dabei gibt es spannende Informationen zu dem Projekt „Life for Mires“. Mehr Infos zu dem Projekt gibt es auch unter www.life.npsumava.cz

Eine Anmeldung ist bis zum 21. August unter linda.seifert@npv-bw.bayern.de möglich, die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen beschränkt. Treffpunkt für die Aktion, die von 9 bis 18 Uhr stattfindet, ist an der Trinkwassertalsperre in Frauenau.

Pressefoto/s unter www.nationalpark-bayerischer-wald.bayern.de/aktuelles/. Freigabe nur in Verbindung mit der Pressemitteilung.