Mit dem Rad zum Lakasee

Geführte Tour am 25. Mai in den Nachbar-Nationalpark Sumava

Pressemitteilung Nr. 050/2025

Datum: 19.05.2025

Der Lakasee ist eine Station bei der Radtour am 25. Mai. (Foto: Sandra Schrönghammer/Nationalpark Bayerischer Wald)

Der Lakasee ist eine Station bei der Radtour am 25. Mai. (Foto: Sandra Schrönghammer/Nationalpark Bayerischer Wald)

Bayerisch Eisenstein. Eine Radtour in den benachbarten Nationalpark Šumava steht am Sonntag, 25. Mai, auf dem Programm. Die Waldführerin Lisa Moser begleitet die Teilnehmer ab Bayerisch Eisenstein über Debrník (Ferdinandsthal) und Gerlova Hut‘ (Gerlhütte) nach Nová Hůrka (Neuhurkenthal), auf einem neuen Radwegabschnitt bis Skelná und weiter ins Frauenthal an die Křemelná (Kieslingbach), wo sich bis kurz nach dem Zweiten Weltkrieg auch das gleichnamige Dorf und eine Spiegelglasschleiferei befanden. Zurück geht es über Hůrka (Hurkenthal) und den Lakasee.

Die gesamte Strecke ist etwa 45 Kilometer lang und wird mit Pausen fünf bis sechs Stunden in Anspruch nehmen. Es müssen etwa 500 Höhenmeter überwunden werden. Auf dieser Führung gibt es keine Einkehrmöglichkeit, bitte ausreichend Brotzeit und Getränke sowie den Personalausweis mitbringen. Eine Radhelm ist Pflicht, die Radtour ist für E-Bikes geeignet.

Treffpunkt ist am Sonntag, 25. Mai, um 10 Uhr in Bayerisch Eisenstein. Die Anfahrt ist mit der Waldbahn möglich. Der genaue Treffpunkt wird bei der Anmeldung bekannt gegeben. Die Führungsgebühr beträgt zehn Euro ohne Ermäßigung. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher bis 13 Uhr erforderlich.

Bildunterschrift:
Der Lakasee ist eine Station bei der Radtour am 25. Mai. (Foto: Sandra Schrönghammer/Nationalpark Bayerischer Wald)

 


Bilder zur Mitteilung

Bei Klick auf das beigefügte Bildmaterial werden die Fotos in druckfähiger Auflösung dargestellt. Die Aufnahmen dürfen von Medien jeweils nur in Verbindung mit der dazugehörigen Mitteilung verwendet werden. Andere Nutzungsarten bedürfen einer schriftlichen Genehmigung.



Kontakt Pressestelle

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald
Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Freyunger Straße 2
94481 Grafenau
08552 9600-132
08552 9600-144
08552 9600-105
pressestelle@npv-bw.bayern.de

Die Mitarbeiter der Pressestelle finden Sie in unserer Rubrik Ansprechpartner.

Zum Seitenanfang scrollen nach oben