Grenzen und Weite - den Blick in den Himmel

Pilgerwanderung von Finsterau nach Mauth am 3. August

Pressemitteilung Nr. 099/2025

Datum: 24.07.2025

Per Igelbus geht es zum Ausgangspunkt der Pilgerwanderung bei Finsterau. (Foto: Sandra Schrönghammer/Nationalpark Bayerischer Wald)

Per Igelbus geht es zum Ausgangspunkt der Pilgerwanderung bei Finsterau. (Foto: Sandra Schrönghammer/Nationalpark Bayerischer Wald)

Spiegelau/Finsterau. Auf Pilgerwanderung von Finsterau nach Mauth geht es am Sonntag, 3. August, zusammen mit dem Nationalpark Bayerischer Wald und Kirche und Tourismus Bayerwald im Ev.-Luth. Dekanat Passau. Unter dem Titel „Grenzen und Weite – den Blick in den Himmel“ können sich die Teilnehmer auf eine spirituelle Reise durch die beeindruckende Nationalparkwildnis begeben.

Start ist um 10:50 Uhr am Parkplatz Teufelshänge, der ausschließlich per Igelbus zu erreichen ist. Ein Zustieg zur Linie 603 ist um 9:40 Uhr am P+R Spiegelau möglich. Weitere Haltestellen des Finsteraubus können dem aktuellen Fahrplan entnommen werden. Die Pilgerwanderung führt vom Grenzübergang Buchwald bis Mauth und dauert insgesamt etwa sechs Stunden. Unterwegs ist genug Zeit, um die Natur auf sich wirken zu lassen, innezuhalten und faszinierende Entdeckungen zu machen. Diakonin Gabi Neumann-Beiler und Waldführer Richard Buchner stellen dabei auch den Himmel als Symbol für die Schöpfung und das Göttliche in der Natur in den Mittelpunkt.

Die Teilnahme an der geführten Pilgerwanderung ist kostenlos. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung bei Diakonin Gabi Neumann-Beiler (08553 6558 oder email@diakonin.info) möglichst frühzeitig erforderlich.

 

Bildunterschrift/en:

Per Igelbus geht es zum Ausgangspunkt der Pilgerwanderung nach Mauth. (Foto: Sandra Schrönghammer/Nationalpark Bayerischer Wald)

Weitere Informationen:


Bilder zur Mitteilung

Bei Klick auf das beigefügte Bildmaterial werden die Fotos in druckfähiger Auflösung dargestellt. Die Aufnahmen dürfen von Medien jeweils nur in Verbindung mit der dazugehörigen Mitteilung verwendet werden. Andere Nutzungsarten bedürfen einer schriftlichen Genehmigung.



Kontakt Pressestelle

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald
Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Freyunger Straße 2
94481 Grafenau
08552 9600-132
08552 9600-144
08552 9600-105
pressestelle@npv-bw.bayern.de

Die Mitarbeiter der Pressestelle finden Sie in unserer Rubrik Ansprechpartner.

Zum Seitenanfang scrollen nach oben