Von Flüssen und Triftklausen

Tagestour zwischen Ludwigsthal und Bayerisch Eisenstein am 31. Oktober

Pressemitteilung Nr. 109/2021

Datum: 26.10.2021

Die Wanderung am 31. Oktober führt auch am Schwellhäusl, einer ehemaligen Triftanlage, vorbei. (Foto: Rudi Eichinger)

Bayerisch Eisenstein. Eine lange, aber einfache Wanderung steht am Sonntag, 31. Oktober, im Nationalpark Bayerischer Wald auf dem Programm. Die Tagestour, die von Waldführerin Gabi Kreuzer begleitet wird, startet am Nationalparkzentrum Falkenstein in Ludwigsthal und führt erst zur Großen Deffernik. Auf dem Flusswanderweg wird bis nach Bayerisch Eisenstein gewandert, von dort aus geht es über den Wanderweg Bussard zurück am „Eisernen Kreuz“ vorbei bis zum Schwellhäusl, einer ehemaligen Triftanlage. Endpunkt der Wanderung ist wieder Ludwigsthal.

Die Führung beginnt um 10 Uhr. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher, erforderlich. Dabei wird auch der genaue Treffpunkt bekannt gegeben. Die reine Gehzeit beträgt zirka fünf Stunden, mit Pausen und Informationen sind sechs bis sieben Stunden einzurechnen. Auf knapp 18 Kilometern Länge sind zirka 200 Höhenmeter im Auf- und Abstieg zu überwinden. Neben geeignetem Schuhwerk und dem Wetter angepasster Kleidung sind auch eine Brotzeit sowie ausreichend Getränke mitzubringen.

Die Führungsgebühr beträgt fünf Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei. Bei der Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln bzw. dem Vorzeigen einer Nationalpark-Card oder einer Gästekarte mit GUTi-Logo wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben. Beim Bezahlen wird das Tragen einer Maske empfohlen, während der Tour ist bei Einhaltung des Mindestabstands keine Maske nötig.

Um die Abstandsregelungen einhalten zu können, ist die Teilnehmerzahl auf 20 Personen beschränkt. Die üblichen Hygienevorschriften müssen eingehalten werden.

Bildunterschrift: Die Wanderung am 31. Oktober führt auch am Schwellhäusl, einer ehemaligen Triftanlage, vorbei. (Foto: Rudi Eichinger /Nationalpark Bayerischer Wald ­  –  Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)