Drache meets Nationalpark

Schutzgebietsregion präsentiert sich von 24. Mai bis 1. Juni auf der Landesgartenschau in Furth im Wald

Pressemitteilung Nr. 39/2025

Datum: 14.05.2025

Freuen sich auf neun erlebnisreiche Tage in Furth im Wald: Nationalparkleiterin Ursula Schuster und Robert Kürzinger, Geschäftsführer der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald. (Foto: Gregor Wolf / Nationalpark Bayerischer Wald)

Freuen sich auf neun erlebnisreiche Tage in Furth im Wald: Nationalparkleiterin Ursula Schuster und Robert Kürzinger, Geschäftsführer der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald. (Foto: Gregor Wolf / Nationalpark Bayerischer Wald)

Grafenau/Furth im Wald. Traditionell statten der Nationalpark Bayerischer Wald und seine Partner alljährlich der bayerischen Landesgartenschau einen Besuch ab. Diesmal findet das Event in direkter Schutzgebietsnähe statt, im oberpfälzischen Furth im Wald. Neun Tage lang – von 24. Mai bis 1. Juni – wird’s dort besonders viele Wildnis-Infos geben. Denn der Nationalpark, die Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald (FNBW) und die Nationalpark Partner schlagen dann ihre Zelte im Gartenschau-Pavillon des Bayerischen Umweltministeriums auf.

„Es ist wirklich schön, dass wir uns wieder gemeinsam präsentieren dürfen“, freut sich FNBW-Geschäftsführer Robert Kürzinger. „Damit tragen wir den Nationalpark sozusagen in den nördlichen Bayerwald, ein Besuch bei Freunden.“ Auch Nationalparkleiterin Ursula Schuster begrüßt das gemeinsame Engagement in Furth, welches überregional vor allem durch den Further Drachenstich bekannt ist: „Auch wenn wir keinen Drachen im Gepäck haben, haben wir uns dem Thema der Drachenstadt schon angenähert.“

So gebe es beim gemeinsamen Auftritt etwa besonders viele Infos über die Reptilien im Schutzgebiet. Besucher können sich aber nicht nur über Kreuzotter, Waldeidechse und Co. schlau machen. So habe man auch wieder die beliebte Fotobox und ein lohnendes Gewinnspiel im Gepäck. Als Hauptpreise stellen die Nationalpark Partner Übernachtungsgutscheine zur Verfügung.

„Die Präsenz in Furth ist also ein tolles Gemeinschaftsprojekt“, lobt Schuster. „Und nebenbei hoffen wir natürlich auch, den ein oder anderen Gast für unsere unberührte Wildnis begeistern zu können.“ „Denn Urlaub in der Ferienregion steht für Urlaub im Einklang mit der Natur“, ergänzt Kürzinger. „Genau dafür werben wir auf der Gartenschau.“


Bilder zur Mitteilung

Bei Klick auf das beigefügte Bildmaterial werden die Fotos in druckfähiger Auflösung dargestellt. Die Aufnahmen dürfen von Medien jeweils nur in Verbindung mit der dazugehörigen Mitteilung verwendet werden. Andere Nutzungsarten bedürfen einer schriftlichen Genehmigung.



Kontakt Pressestelle

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald
Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Freyunger Straße 2
94481 Grafenau
08552 9600-132
08552 9600-144
08552 9600-105
pressestelle@npv-bw.bayern.de

Die Mitarbeiter der Pressestelle finden Sie in unserer Rubrik Ansprechpartner.

Zum Seitenanfang scrollen nach oben