Mit Zug und Sessellift auf den Panzer

Tageswanderung in den Nachbarnationalpark am 11. Juni

Pressemitteilung Nr. 068/2023

Datum: 07.06.2023

Eine gemeinsame Zugfahrt ab dem Grenzbahnhof in Bayerisch Eisenstein ist Bestandteil der grenzüberschreitenden Wanderung am Sonntag, 11. Juni. (Foto: Nationalpark Bayerischer Wald)

Bayerisch Eisenstein. Waldführer Richard Gebhardt begleitet am Sonntag, 11. Juni, alle Interessierten auf einer grenzüberschreitenden Tageswanderung. Ab Bayerisch Eisenstein fährt die Gruppe gemeinsam mit dem Zug und dann mit dem Einer-Sessellift auf den Gipfel des 1200 Meter hohen Panzers. Oben angekommen wird erstmal der Rundumblick über den Böhmerwald und den Bayerischen Wald genossen. Dann startet die Wanderung, die hauptsächlich bergab führt. Die Strecke bringt die Teilnehmer zum Tomandlkreuz und weiter zum Standort der ehemaligen Schmausenhütte sowie zum Standort der ehemaligen Neubrunster Hütte. Vorbei an der Regenquelle geht’s zum Hotel Hofmanky und hinunter ins Tal des Regen sowie zum Hotel Gradl. Am oberen Rand der Samotin Skilifte führt die Tour schließlich hinüber zum ehemaligen Standort des Schloss Deffernik und hinunter zum Bahnhof in Bayerisch Eisenstein.

Während der Führung gibt’s Wissenswerts zum Schutz der Natur im Bereich der Quellbereiche des Kieslinger Baches sowie des Großen Regens. Zwischendurch gibt es dank alter Bilder auch ein bisschen Geschichte über das Eisensteiner Tales und während der Hinfahrt im Zug erzählt der Waldführer von der Geschichte der Eisenbahn.

Start ist um 10 Uhr in Bayerisch Eisenstein. Die Wanderung dauert zirka fünf Stunden. Für die Hinfahrt mit der Bahn sind noch etwa fünfzehn Minuten und für die Bergfahrt mit dem Sessellift zirka zwanzig Minuten zu rechnen.

Auf der rund 16 Kilometer langen Tour ist keine Einkehr geplant. Neben einer gewissen Grundkondition, geeignetem Schuhwerk und dem Wetter angepasster Kleidung ist eine Brotzeit nebst Getränken mitzubringen. Der Personalausweis ist Pflicht. Die Führungsgebühr beträgt zehn Euro für Erwachsene, Kinder sind frei. Gäste mit NationalparkCard zahlen fünf Euro. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher bis 13 Uhr erforderlich. Dabei wird auch der genaue Treffpunkt bekannt gegeben.

Pressefoto/s unter www.nationalpark-bayerischer-wald.bayern.de/aktuelles/. Freigabe nur in Verbindung mit der Pressemitteilung.