Durch das Föhraufilz in die Rachelhänge

Geführte Wanderung im Nationalpark Bayerischer Wald am 3. Juli

Pressemitteilung Nr. 075/2022

Datum: 27.06.2022

Durch das Föhraufilz führt die Wanderung am Sonntag, 3. Juli. (Foto: Karl Klostermann)

Spiegelau. Alle Interessierten sind dazu eingeladen Waldführer Joachim Peter am Sonntag, 3. Juli, auf einer Wanderung durch das Föhraufilz in die Rachelhänge unterhalb der Racheldiensthütte zu begleiten. Viele spannende Themen wie Rückblicke in die historische Waldnutzung durch Glashütten, Holztrift und die Waldbahn, aber auch Interessantes über Nieder- und Hochmoore oder die Rückeroberung von Lebensräumen durch den Biber werden auf dieser Tour erlebbar gemacht.

Nach dem Start führt der Weg stetig bergauf zum Jägerfleck und unterhalb des Fuchsriegel weiter zum Föhraufilz. Immer höher geht es durch die Rachelwälder, bis die Gruppe auf den Weg mit der Markierung Steinpilz trifft, der sie wieder talwärts, am Seebach und einer Biberburg vorbei, zum Ausgangspunkt bringt.

Start der Tour ist um 10 Uhr. Die reine Gehzeit für die rund 14 Kilometer lange Strecke beträgt zirka fünf Stunden. Es sind dabei um die 400 Höhenmeter zu überwinden. Während der Wanderung ist keine Einkehr geplant. Daher sind neben einer gewissen Grundkondition, Trittsicherheit, geeignetem Schuhwerk und dem Wetter angepasster Kleidung eine Brotzeit nebst Getränken mitzubringen.

Die Führungsgebühr beträgt fünf Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei. Bei Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln sowie bei Vorzeigen einer Nationalpark-Card oder einer Gästekarte mit GUTi-Logo wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice unter 0800 0776650 möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher, erforderlich. Dabei erfahren Sie auch den genauen Treffpunkt für die Führung.

Bildunterschrift: Durch das Föhraufilz führt die Wanderung am Sonntag, 3. Juli. (Foto: Karl Klostermann/Nationalpark Bayerischer Wald ­  –  Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)