Alle Infos zur Igelbus-Saison

Eintrag Nr. 17/2022
Datum:

Igelbus an der Haltestelle Racheldiensthütte. Foto: Daniela Blöchinger

Neuschönau/Zwieslerwaldhaus. Seit Mitte Mai fahren sie wieder, die Igelbusse. Damit ist es im Landkreis Freyung-Grafenau seit 15. Mai wieder möglich, alle relevanten Ausgangspunkte für Wanderungen im Nationalpark mit dem ÖPNV zu erreichen. Die Igelbus-Linie im Landkreis Regen, der Falkensteinbus, startete bereits einen Tag früher, am 14. Mai.

Größte Neuerung in dieser Saison ist die Einführung des Almbergbusses. Dieser verbindet die Kreisstadt Freyung unter anderem mit dem Nationalparkzentrum Lusen, der Gemeinde Mauth sowie der Gemeinde Philippsreut, wo der namensgebende Almberg liegt. Darüber hinaus steht – wie das ganz Jahr über – die Waldbahn zur Verfügung, die den nördlichen und südlichen Teil des Nationalparks erschließt sowie eine Anreise unter anderem aus Richtung Deggendorf ermöglicht. Die Ilztalbahn, die eine kombinierte Bahn-Bus-Anreise ab Passau möglich macht, startet am 4. Juni in die Saison.

Wanderer, die den Rachel erwandern wollen, müssen auch diese Saison noch mit Behinderungen rechnen. Aufgrund von Bauarbeiten an der Schwarzachstraße, kann die Haltestelle Gfäll aktuell nicht angefahren werden, dafür gibt es eine Taktverdichtung zur Racheldiensthütte. Weitere Infos dazu sowie Alternativ-Routen sind im Blog-Artikel „Gfäll, Racheldiensthütte und Co.: Verkehrsbehinderungen rund um den Nationalpark“ veröffentlicht.

Die Links zu den Fahrplänen:

Weitere Infos zum ÖPNV in der Region gibt's unter www.bayerwald-ticket.com.