Waldwerkstatt eröffnet im Böhmerwald

Spiegelprojekt zum Kinder-Erlebnisraum im Hans-Eisenmann-Haus im Nationalpark Šumava

Eintrag Nr. 62/2021
Datum:

Besucher bei der Eröffnung der Waldwerkstatt in Stožec. Foto: Deník/Jana Vandlíčková

Stožec/Neuschönau. Seit Juni 2020 können junge Besucher im Nationalparkzentrum Lusen bei Neuschönau eine Miniatur-Nachbildung des Berges Lusen besteigen. Die Waldwerkstatt, ein Kinder-Erlebnisraum, ist seitdem einer der Höhepunkte im Hans-Eisenmann-Haus. Nun hat auch der Nationalpark Šumava seine Waldwerkstatt eröffnet – in Stožec, idyllisch an der Kalten Moldau gelegen. Das grenzüberschreitende Umweltbildungsvorhaben wurde von der Europäischen Union im Rahmen des Interreg-Programms gefördert.

Im Böhmerwald wurde der Erlebnisraum für junge Nationalpark-Besucher in einem bestehenden Gebäude des Nationalparks eingerichtet, das einst als Lagerraum diente. Nun können hier Schulklassen und Teilnehmer an Führungsprogrammen die wilde Natur näher kennenlernen. Einer der Schwerpunkte hier ist das traditionelle Handwerk der Region. So können Gruppen bei verschiedenen Programmen einfache Produkte nach Vorbild einstiger Art herstellen. Im Rahmen der Programme erhalten die Teilnehmer außerdem einen Einblick in die Geschichte des grenzüberschreitenden Mittelgebirges, des Naturschutzes, der Holzbearbeitung und des Glaswesens. Daneben werden Traditionen und Bräuche weitergegeben.

Sobald es die Corona-Situation zulässt, planen die beiden Partner-Nationalparks Austauschprogramme. Dann sollen Schüler beiderseits die jeweils anderen Einrichtungen besuchen – auch das war ein wichtiger Pfeiler im Rahmen des länderübergreifenden Umweltbildungsprojekts.