Funga des Böhmerwalds

Motivation:

Pilze sind nicht nur in der Bevölkerung als schmackhafte Waldbewohner tief verankert. Ihre wesentliche Rolle in den Nähstoffkreisläufen der Ökosysteme wurde lange Zeit unterschätzt. Daher existiert in diesem Bereich verstärkter Forschungsbedarf. Unsere Kenntnisse über die artenreiche Gruppe der Pilze und wie sie im Ökosystem Wald wirken sind noch lange nicht erschöpft. Zum Beispiel finden wir im Gebiet des Böhmerwaldes jährlich neue Pilzarten, die zuvor noch nie nachgewiesen wurden. Selbst bei häufigen Arten fehlen noch Informationen über deren Häufigkeit und Verbreitung.


Projektziele:

Die Artenvielfalt und Vorkommen der Pilze im Böhmerwald, nicht nur im Gebiet der Nationalparks Bayerischer Wald und Šumava, sondern auch in deren Vorfeld in Deutschland, Tschechien und Österreich, werden in einer Datenbank zusammengefasst. Die mehr als 3000 Pilzarten werden mit Beschreibungen, Bildern und Verbreitungskarten auf einer Webseite dargestellt und veröffentlicht. Die Pilzfreunde der Region werden mit Ausstellungen, Vorträgen und pilzkundlichen Wanderungen in das Projekt eingebunden (Bürgerbeteiligung – Citizen Science). Mit modernen molekularen Methoden soll ein tieferes Verständnis über räumliche Muster der Pilzdiversität und das damit verbundene Wirken im Ökosystem erreicht werden.

Untersuchungsdesign:

Die Auswertung von Literatur und Datenbanken erfolgt zunächst in den drei beteiligten Ländern und wird dann in einer gemeinsamen Projektdatenbank zusammengefasst. Diese bildet die Grundlage für detaillierte Beschreibungen und Bildersammlungen sowie die interaktiven Verbreitungskarten. Mehrere Projekttreffen jährlich und Veranstaltungen mit Bürgerbeteiligung sollen die Pilzkunde im Projektgebiet nachhaltig fördern. Wissenschaftliche Projekte, Bachelor- und Masterarbeiten, molekularbiologische Studien zur Funga im Böhmerwald runden die Methoden ab.

Finanzierung:

Interreg

Ansprechpartner:

Dr. Claus Bässler
Projektleitung
claus.baessler@npv-bw.bayern.de

Peter Karasch
Projektkoordinator
peter.karasch@npv-bw.bayern.de

Kooperationspartner:

Assoziierte Partner:

Veröffentlichungen:


Offizielles Projektbanner zu Funga des Böhmerwalds
nach oben nach oben