Wilde Abenteuer und großes Kino

Ferienprogramm für die ganze Familie im Nationalpark

Veranstaltungshinweis Nr. 120/2021

Datum: 22.12.2021

Viel winterlicher Spaß ist beim Familienprogramm des Nationalparks garantiert.  (Foto: Gregor Wolf/Nationalpark Bayerischer Wald)

Viel winterlicher Spaß ist beim Familienprogramm des Nationalparks garantiert. (Foto: Gregor Wolf/Nationalpark Bayerischer Wald)

Neuschönau/Ludwigsthal/Spiegelau. Langweilig werden die Weihnachtsferien im Nationalpark Bayerischer Wald ganz sicher nicht. Denn auch in diesem Jahr gibt es wieder ein buntes Familienprogramm für Fans wilder Abenteuer oder großer Kinomomente.

Der erste Outdoor-Erlebnistag für Familien mit Kindern zwischen fünf und zehn Jahren findet am Mittwoch, 29. Dezember, im Spiegelauer Waldspielgelände statt. Spurensucher können dort ab 14 Uhr zwei bis drei Stunden den verschneiten Wald erkunden. Dabei erfahren die jungen Teilnehmer etwa, was das Eichhörnchen im Winter macht oder warum der Luchs so gut im Schnee jagen kann. Dasselbe Programm wird auch am Mittwoch, 5. Januar, angeboten.

Am Dienstag, 4. Januar, geht’s für die ganze Familie unter dem Motto „Waldspürnasen unterwegs“ rund ums Neuschönauer Hans-Eisenmann-Haus in den verschneiten Winterwald. Gestartet wird um 13:30 Uhr am Haupteingang des Hans-Eisenmann-Hauses mit einer Schneeschuhwanderung. In den nächsten zweieinhalb Stunden können alle Teilnehmer ihr Geschick bei einer Schnee-Olympiade unter Beweis stellen. Bei der Rückkehr gegen 16 Uhr findet noch eine kleine Siegerehrung statt. Schneeschuhe stehen zur kostenlosen Ausleihe bereit.

Im Nationalparkzentrum Falkenstein in Ludwigsthal ist am Donnerstag, 6. Januar, ein winterlicher Waldentdecker-Nachmittag für Familien mit Kindern im Alter von fünf bis zehn Jahren geboten. Bei Spielen und Aktionen, mit oder ohne Schnee, lernen die Kinder in gut drei Stunden einiges über die Natur und die Tiere, die im Nationalpark leben und vor allem, wie sie im Winter zurechtkommen. Diese können danach auch bei einem Abstecher ins Tier-Freigelände besucht werden. Start ist um 14 Uhr, der Treffpunkt ist beim Eisenbahntunnel im am Parkplatz des Nationalparkzentrums. Auf die Zugankunft aus Zwiesel wird gewartet.

In den beiden Nationalparkzentren sind außerdem Kinonachmittage für die ganze Familie geplant. Der Film „Lene und die Geister des Waldes“, der heuer erst Premiere feierte und zu großen Teilen im Nationalpark gedreht wurde, ist am Samstag, 1. Januar, und am Sonntag, 2. Januar, jeweils von 14 bis 15:45 Uhr im Haus zur Wildnis zu sehen. Im Hans-Eisenmann-Haus läuft er am Samstag, 8. Januar, und Sonntag, 9. Januar, jeweils um 14 Uhr.

Das zweite Filmprogramm mit „WAS IST WAS - Polargebiete“ und „Tiere überwintern“, wird am Samstag, 1. Januar, und Sonntag, 2. Januar, jeweils von 14 bis 14:45 Uhr im Hans-Eisenmann-Haus gezeigt. Im Haus zur Wildnis sind die Filme am Samstag, 8. Januar, und Sonntag, 9. Januar, ebenfalls um 14 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Bei allen Erlebnisnachmittagen im Freien sollten die Kinder unbedingt wetterfeste Kleidung inklusive passendem Schuhwerk dabeihaben sowie eine Brotzeit mit Getränk. Zudem ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 0776650 erforderlich. Die Kosten für alle Veranstaltungen trägt die Nationalparkverwaltung.

Um an den Familienführungen teilnehmen zu können, gilt für alle Besucher die 2G-Regel. Davon ausgenommen sind lediglich Kinder unter zwölf Jahren und drei Monaten. Für die Teilnahme an den Kinovorführungen im Haus zur Wildnis gilt analog ebenfalls die 2G-Regel, für die Kinotage im Hans-Eisenmann-Haus ist die 2G-Plus-Regel anzuwenden.

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144