Volksmusik mit Schmiss im Haus zur Wildnis

RaiBlech spielt im Rahmen der Lauscher-Sonntage am 2. Oktober zum Frühschoppen auf

Veranstaltungshinweis Nr. 138/2022

Datum: 26.09.2022

Das Frauenauer Septette RaiBlech spielt am 2. Oktober zum letzten Lauschersonntag in diesem Jahr im Haus zur Wildnis auf. (Foto: RaiBlech)

Ludwigsthal. Am Sonntag, 2. Oktober, sorgt die Formation RaiBlech von 11 bis 13 Uhr dafür, dass die Besucher vom Haus zur Wildnis beim „Lauscher-Sonntag“ ihre Ohren spitzen, während sie den Frühschoppen genießen.

Für Volksmusikliebhaber ist der Gruppenname RaiBlech längst ein Begriff. Andere wundern sich über die Namensgebung, die Lösung ist aber ganz einfach: „Rai“ nennen die „Auerer“, also die Frauenauer, im Dialekt ihren Hausberg, den Rachel. Als sich vor etlichen Jahren ein paar junge Blechmusikanten zu einer kleinen Gelegenheitskapelle zusammentaten, war es naheliegend, dass sie sich den Namen RaiBlech verpassten. Seither ist viel Wasser die Flanitz hinuntergeronnen und aus den Nachwuchsmusikanten wurden längst etablierte Kräfte im Bereich der waidlerischen Volksmusik.

Die sieben Musikanten aus Frauenau machen einmalige Tanzlmusi und bringen frischen Wind in so manche Veranstaltung. Mit schwungvollen Tanzweisen, Landlern, Polkas oder Boarischen sowie konzertanten Bläserweisen verstehen sie es, ihr Publikum prächtig zu unterhalten. Darüber hinaus würzen Gerhard Kreitmeier (Flügelhorn), Andreas Loibl (Tenorhorn), Stephan Loibl (Klarinette), Robert Wenzl (Posaune), Alexander Lochstampfer (Akkordeon), Stefanie Kamm (Gitarre) und Michael Kraus (Tuba) ihre kreuzfidelen Auftritte mit frechen Gsangln, die ihnen wie auf den Leib geschneidert erscheinen.

Der Eintritt zum Lauscherkonzert am Sonntag, 2. Oktober, ist frei. Die Veranstaltung findet auf der Terrasse der Gaststätte vom Haus zur Wildnis statt (bei schlechtem Wetter drinnen). Zur Anreise kann bequem die Waldbahn genutzt werden. Die Haltestelle Ludwigsthal befindet sich nur zirka 15 Gehminuten vom Haus zur Wildnis entfernt. Natürlich steht auch der große Parkplatz des Nationalparkzentrums Falkenstein für Konzertbesucher zur Verfügung.

Bildunterschrift: Das Frauenauer Septette RaiBlech spielt am 2. Oktober zum letzten Lauschersonntag in diesem Jahr im Haus zur Wildnis auf. (Foto: RaiBlech/Nationalpark Bayerischer Wald)

Pressefoto/s unter www.nationalpark-bayerischer-wald.bayern.de/aktuelles/. Freigabe nur in Verbindung mit der Pressemitteilung.

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144