Der Gesang der Bäume

Führung aus der Reihe "Nationalpark und Schöpfung" am 1. Juli

Veranstaltungshinweis Nr. 025/2021

Datum: 24.06.2021

Dem Gesang der Bäume lauschen können die Teilnehmer der Wanderung am 1. Juli. (Foto: Markus Bolliger)

Dem Gesang der Bäume lauschen können die Teilnehmer der Wanderung am 1. Juli. (Foto: Markus Bolliger)

Altschönau. Gemeinsam mit der Katholischen Erwachsenenbildung sind alle Interessierten am Donnerstag, 1. Juli, zu einer Wanderung unter dem Motto „Der Gesang der Bäume“ eingeladen. Walter Sendner, ehemaliger kirchlicher Bildungsreferent der Diözese Passau und nun als freischaffender Künstler tätig, und Christine Schopf, Nationalpark-Rangerin, wandern mit den Teilnehmern entlang der Kleinen Ohe. Auf dieser Wanderung sollen Ohren und Augen für den Gesang der Bäume und ihr lebendiges Gedächtnis, das von einer Lebensgemeinschaft und einem Beziehungsnetzwerk singt, geöffnet werden. Als Menschen sind wir letztlich ebenfalls Teil dieser Gemeinschaft und dieses Liedes. Die Wanderung durch die Wälder des Nationalparks lässt die unterschiedlichen Stimmungen nachempfinden und hebt die Seele. Sie stimmt ein in das Staunen, in das Bewegt sein, Summen, Rauschen und Singen zum unentwegten Machwerk des Schöpfers.

Start zur rund dreistündigen, kostenlosen Führung ist um 16 Uhr bei Altschönau. Der genaue Treffpunkt wird bei der Anmeldung bekannt gegeben. Um die Abstandsregelungen einhalten zu können, ist die Teilnehmerzahl auf 15 Personen beschränkt. Die üblichen Hygienevorschriften müssen eingehalten werden. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher, erforderlich.

 

Bildunterschrift: Dem Gesang der Bäume lauschen können die Teilnehmer der Wanderung am 1. Juli. (Foto: Markus Bolliger/Nationalpark Bayerischer Wald ­  –  Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)


Bilder zur Mitteilung

Bei Klick auf das beigefügte Bildmaterial werden die Fotos in druckfähiger Auflösung dargestellt. Die Aufnahmen dürfen von Medien jeweils nur in Verbindung mit der dazugehörigen Mitteilung verwendet werden. Andere Nutzungsarten bedürfen einer schriftlichen Genehmigung.


Kontakt Pressestelle

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald
Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144
08552 9600-100
Email: pressestelle@npv-bw.bayern.de

Zum Seitenanfang scrollen nach oben