Vom Siebensteinkopf zu den Böhmerwald-Dörfern

Wanderung am Sonntag, 21. Mai, von Finsterau aus

Veranstaltungshinweis Nr. 050/2023

Datum: 15.05.2023

Durch beeindruckende Landschaften wandern die Teilnehmer bei der Tour am 21. Mai nach Fürstenhut. (Foto: Nationalpark Bayerischer Wald)

Finsterau. Vom Wistlberg über die Alte Klause und die Reschbachklause bis hinauf zum 1263 Meter hohen Siebensteinkopf geht es bei einer Wanderung am Sonntag, 21. Mai. Oben am Gipfel haben die Teilnehmer, die von Waldführer Dieter Weber begleitet werden, einen herrlichen Ausblick in den Nationalpark Šumava. Danach führt die Route in die ehemaligen Böhmerwalddörfer Bučina (Buchwald) und Knížecí Pláně (Fürstenhut). Dort finden sich verschiedene Sehenswürdigkeiten als Zeitzeugen zur Geschichte und Gegenwart dieser historischen Grenzregion. Zurück zum Wistlberg geht es über die Teufelsbachklause und den Schwemmkanal.

Die zirka 14 Kilometer lange, mittelschwere Tour dauert rund sechs Stunden. Eine gute Kondition, wetterfeste Kleidung ebenso feste Wanderstiefel, Getränke und Brotzeit sowie der Personalausweis sind notwendig. Treffpunkt für die Führung ist am Sonntag, 21. Mai, um 10 Uhr. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (Telefon: 0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher, erforderlich. Dabei erfahren die Teilnehmer auch den genauen Treffpunkt der Führung.

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144