Nach Dobra Voda und Prasily wandern

Grenzüberschreitende Wanderung in den Nationalpark Šumava am 23. August

Veranstaltungshinweis Nr. 072/2020

Datum: 18.08.2020

Über Wald- und Wiesenwege führt die grenzüberschreitende Wanderung am 23. August. (Foto: Dr. Franz Leibl)

Bayerisch Eisenstein. Waldführerin Christina Frank begleitet am Sonntag, 23. August, eine Wanderung von Rovina (Ebene) nach Dobrá Voda (Gutwasser) und über Frauenthal und Formberg nach Prašily. Gemeinsam fahren die Teilnehmer zusammen mit Waldführerin Christina Frank erst mit dem Bus nach Železná Ruda und von dort weiter nach Rovina (Ebene). Schon am Start der Wanderung kann man den Blick auf den Nationalpark Šumava und die Ausläufer des Böhmerwaldes genießen. Ein kleiner Abstecher führt die Gruppe nach Dobrá Voda mit seiner Heilquelle und der restaurierten Kirche mit einem beeindruckenden Glasaltar. Anschließend geht es über Wiesen- und Waldwege ins Frauenthal, wo sich bis kurz nach dem Zweiten Weltkrieg auch das gleichnamige Dorf befand. Der Weg führt ein kleines Stück entlang der malerischen Křemelna (Kieslingbach), bevor nach einer kurzen Straßenpassage in Richtung Prašily abgebogen wird. Auf diesem Weg trifft man noch einmal auf Reste der ehemaligen Siedlung Formberg. Immer wieder wird Christina Frank auf der Tour Einblicke in die bewegte Geschichte dieser faszinierenden Landschaft geben. Von Prašily aus geht es mit dem Bus zurück nach Železná Ruda, wo noch ein rund zwei Kilometer langer Fußweg durch eine urige Lindenallee auf die Teilnehmer wartet. Die Länge der Strecke beträgt etwa 13 Kilometer, die reine Gehzeit 4 Stunden. Es müssen zirka 370 Höhenmeter überwunden werden.

Start der Wanderung ist um 9:15 Uhr. Der genaue Treffpunkt wird bei Anmeldung mitgeteilt. Die Anreise ist mit der Waldbahn im Stundentakt möglich, Abfahrt zum Beispiel in Regen 8:49 Uhr, Zwiesel 9 Uhr, Bodenmais 8:29 Uhr, Langdorf 8:40 Uhr und Grafenau 8:05 Uhr.  Auf Bahnreisende wird gewartet. Die Führungsgebühr beträgt fünf Euro. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei. Bei Anreise mit der Bahn sowie bei Vorzeigen einer Nationalpark-Card oder einer Gästekarte mit GUTI-Logo wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben. Wenn möglich bitte für die Busfahrt in Tschechien Kronen im Wert von rund 10 Euro bereithalten. Neben geeignetem Schuhwerk und dem Wetter angepasster Kleidung ist eine Brotzeit nebst Getränken und unbedingt der Personalausweis mitzubringen.

Um die Abstandsregelungen einhalten zu können, ist die Teilnehmerzahl auf zehn Personen beschränkt. Die üblichen Hygienevorschriften müssen eingehalten werden. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice unter 0800 0776650 möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher, erforderlich.

Bildunterschrift: Über Wald- und Wiesenwege führt die grenzüberschreitende Wanderung am 23. August. (Foto: Dr. Franz Leibl/Nationalpark Bayerischer Wald ­  –  Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144