Auf Glasmacherwegen unterwegs im Hurkenthal

Grenzüberschreitende Wanderung am 21. Oktober mit Waldführerin Christina Frank

Veranstaltungshinweis Nr. 139/2018

Datum: 15.10.2018

Herrliche Ausblicke in den Nationalpark Sumava gibt es für die Teilnehmer der Wanderung am 21. Oktober. (Foto: Rainer Simonis /Nationalpark Bayerischer Wald ­  –  Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)

Herrliche Ausblicke in den Nationalpark Sumava gibt es für die Teilnehmer der Wanderung am 21. Oktober. (Foto: Rainer Simonis /Nationalpark Bayerischer Wald ­ – Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)

Bayerisch Eisenstein. Eine grenzüberschreitende Wanderung in den Nationalpark Sumava findet am Sonntag, 21. Oktober, mit der Waldführerin Christina Frank statt.

Vom Bahnhof Bayerisch Eisenstein fahren die Teilnehmer zuerst mit dem Bus nach Nová Hůrka (Neuhurkenthal), von dort führt die Wanderung auf einem kleinen Pfad in die höheren Lagen und folgt dabei dem Drosselbach. Vorbei an malerischen Ausblicken wird der Lakasee erreicht, an dem Mittagspause eingelegt wird.

Auf bequemen Wegen geht es dann weiter zu der ehemaligen Ortschaft Hůrka, bei der die Geschichte der Glasmacher wieder lebendig wird. Von hier führt der Weg zurück zum Ausgangspunkt. Die Rückfahrt nach Bayerisch Eisenstein ist um 15.02 Uhr geplant, dort besteht Anschluss an die Waldbahn.

Neben einer gewissen Grundkondition, geeignetem Schuhwerk, dem Wetter angepasster Kleidung und eventuell einer Brotzeit ist unbedingt der Personalausweis mitzubringen.

Treffpunkt für die fünf- bis sechsstündige Führung ist um 9.15 Uhr an der Gleisseite des Bahnhofes Bayerisch Eisenstein bei den Sitzgelegenheiten. Die Anreise dahin ist mit der Waldbahn ab Regen (8.49 Uhr), Zwiesel (9 Uhr), Bodenmais (8.29 Uhr), Langdorf (8.40 Uhr) und Grafenau (8.05 Uhr) möglich. Auf Bahnreisende wird gewartet.

Die Führungsgebühr beträgt fünf Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei. Bei Anreise mit dem Igelbus bzw. dem Vorzeigen einer Nationalpark-Card oder einer Gästekarte mit GUTi-Logo wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben. Für die Busfahrt bitte Kronen im Wert von vier Euro bereithalten oder bei der Waldführerin tauschen.

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice
(0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher, erforderlich.

Bildunterschrift: Herrliche Ausblicke in den Nationalpark Sumava gibt es für die Teilnehmer der Wanderung am 21. Oktober. (Foto: Rainer Simonis /Nationalpark Bayerischer Wald ­  –  Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144