Letzter Lauscher-Sonntag für 2021

Klavierkonzert mit Petr Novák und Tomáš Hostýnek im Haus zur Wildnis

Veranstaltungshinweis Nr. 094/2021

Datum: 23.09.2021

Die tschechischen Pianisten Petr Novák und Tomáš Hostýnek spielen am 3. Oktober im Haus zur Wildnis. (Foto: Novák)

Ludwigsthal. Das Team vom Haus zur Wildnis lädt zum letzten Lauscher-Sonntag für diese Saison. Am 3. Oktober setzt ein klassisches Klavierkonzert den Schlusspunkt. Dabei stehen die tschechischen Künstler Petr Novák und Tomáš Hostýnek von 14 bis 16 Uhr im Kinosaal auf der Bühne. Die beiden Pianisten spielen zunächst Werke von Bedřich Smetana, Cécile Chaminade, Ferenc Liszt und Frédéric Chopin. Nach einer kurzen Pause geht es dann vierhändig weiter mit Antonín Dvořáks „Aus dem Böhmerwalde“.

Petr Novák wurde 1974 in Pilsen geboren. Dort absolvierte er das Konservatorium als Schüler von Jindřich Duras. 1994 bis 1999 besuchte er die Akademie der musischen Künste in Prag und setzte sein Studium als Stipendiat an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig fort. Seit 2003 unterrichtet er am Konservatorium Pilsen im Hauptfach Klavier. Nebenbei wirkt er an der Musikschule Pilsen und konzertiert regelmäßig als Solist oder mit anderen Musikern gemeinsam.

Tomáš Hostýnek besucht seit fünf Jahren das Konservatorium in Pilsen unter Betreuung von Petr Novák. Im Jahre 2014 wurde er mit dem ersten Preis im Prager Wettbewerb für Musikschulen auf nationaler Ebene ausgezeichnet. Seinen Teilnahmen an Klavierwettbewerben in Paris und Rom folgten im Jahre 2016 und 2017 erste Preise in internationalen Wettbewerben in Sankt Petersburg, Sofia und Kiew.

Für das Konzert werden vorab Plätze mit ausreichend Hygieneabstand vergeben, weshalb eine telefonische Reservierung unter 09922 50020 notwendig ist. Der Saal ist gut gelüftet. Für die Teilnahme ist ein 3G-Nachweis erforderlich. Der Eintritt ist frei.

Bildunterschrift:  Die tschechischen Pianisten Petr Novák und Tomáš Hostýnek spielen am 3. Oktober im Haus zur Wildnis. (Foto: Novák – Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144