Einblick in die faszinierende Welt der Wildbienen

Wissenschaftliche Vortragsreihe am 14. Oktober im Waldgeschichtlichen Museum

Veranstaltungshinweis Nr. 097/2021

Datum: 08.10.2021

Eine typische Waldart ist die Schwarzbäuchige Blattschneiderbiene (Megachile nigriventris). Sie und weitere Arten werden beim Vortrag am 14. Oktober im Waldgeschichtlichen Museum vorgestellt. (Foto: Andreas Fleischmann/Nationalpark Bayerischer Wald)

St. Oswald. In Deutschland sind über 570 Arten von Wildbienen heimisch, ein Großteil davon ist laut Roter Liste gefährdet oder vom Aussterben bedroht. Im Rahmen der Wissenschaftlichen Vortragsreihe gibt Andreas Fleischmann am Donnerstag, 14. Oktober, um 18 Uhr im Waldgeschichtlichen Museum in St. Oswald einen Einblick in diese faszinierende Welt.

Obwohl Wildbienen zumeist wärmeliebende Arten des Offenlandes sind, kommen einige spezialisierte Arten auch in Wäldern vor, so auch im Nationalpark Bayerischer Wald. Es haben sich bei den Wildbienen viele verschiedene, interessante Verhaltensweisen entwickelt. Die Arten unterscheiden sich zum Beispiel in ihren Nistweisen sowie in der Art, wie sie Pollen und Nektar sammeln. Viele von ihnen sind Nahrungsspezialisten, die Pollen oft nur an wenigen, manchmal nur an einer einzigen Pflanzenart sammeln.

Im Vortrag „Die faszinierende Welt der Wildbienen“ werden einige der interessantesten Vertreter und ihre Biologie vorgestellt - mit besonderem Fokus auf Arten, die auch im Bayerischen Wald vorkommen.

Der Eintritt ist frei. Da die Teilnehmerzahl coronabedingt beschränkt ist, ist eine Anmeldung unter wgm@npv-bw.bayern.de oder 08552/974 8890 erforderlich. Hier gibt es auch Informationen über eventuelle Änderungen der COVID-19-bedingten Einschränkungen der Veranstaltung. Der Vortrag kann auch ab dem Tag nach der Veranstaltung auf dem YouTube Kanal des Nationalparks angesehen werden.

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144