"Segnung der strömenden Wasser"

Führung aus der Reihe "Nationalpark und Schöpfung" am Samstag, 15. Januar

Veranstaltungshinweis Nr. 004/2022

Datum: 11.01.2022

Der winterliche Reschbach vom Biber geprägt. Foto: Gregor Wolf

Der winterliche Reschbach vom Biber geprägt. Foto: Gregor Wolf

Mauth. Das Reschbachtal zwischen Mauth und Finsterau ist ein wahres Naturjuwel in der rauen Waldwildnis des Nationalparks Bayerischer Wald und im Winter besonders reizvoll. Am Samstag, 15. Januar, gibt es eine geführte Wanderung im Rahmen der Reihe „Nationalpark und Schöpfung“ entlang des Reschbachs. Begleitet von Rangerin Brigitte Schreiner und Pfarrer Markus Krell aus Tiefenbach wird das fließende Wasser des Reschbaches gesegnet. Diese Fluss-Segnung greift einen uralten Brauch der Ostkirche auf, der daran erinnert, dass das strömende Wasser Gott heilig ist und nicht zerstört werden darf. Sie steht auch als Bild für den Lebensfluss von dem und in dem wir leben.

Treffpunkt für die kostenlose Führung ist um 15 Uhr in Mauth. Den genauen Treffpunkt erfahren Sie bei der Anmeldung. Für Teilnehmer ab 14 Jahren gilt die 2G-Regel. Um die Abstandsregelungen einhalten zu können, ist die Teilnehmerzahl auf 20 Personen beschränkt. Die üblichen Hygienevorschriften müssen eingehalten werden.

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher, erforderlich.

Weitere Informationen:


Bilder zur Mitteilung

Bei Klick auf das beigefügte Bildmaterial werden die Fotos in druckfähiger Auflösung dargestellt. Die Aufnahmen dürfen von Medien jeweils nur in Verbindung mit der dazugehörigen Mitteilung verwendet werden. Andere Nutzungsarten bedürfen einer schriftlichen Genehmigung.


Kontakt Pressestelle

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald
Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144
08552 9600-100
Email: pressestelle@npv-bw.bayern.de

Zum Seitenanfang scrollen nach oben