Den König des Waldes erleben

Führung zur Hirschbrunft am Fuße des Rachels am 16. September

Veranstaltungshinweis Nr. 140/2023

Datum: 07.09.2023

Eine Führung zur Hirschbrunft gibt’s am Samstag, 16. September. (Foto: Lukas Haselberger)

Eine Führung zur Hirschbrunft gibt’s am Samstag, 16. September. (Foto: Lukas Haselberger)

St. Oswald-Riedlhütte. Michael Penn, Nationalpark-Mitarbeiter im Wildtier-Monitoring und
-Management im Nationalpark, begleitet am Samstag, 16. September, alle Interessierten an den Fuß des Rachels. Denn bevor der Winter sich langsam über die Wälder des Nationalparks senkt, wartet der Herbst noch mit einem ganz besonderen Naturschauspiel auf: Der Hirschbrunft.

Weit sind in der Morgen- und Abenddämmerung die urtümlich klingenden Rufe der Rothirsche, die um die Gunst der Partnerinnen buhlen, in den Wäldern zu hören. Bei der Wanderung erfahren die Teilnehmer nicht nur was es mit der Brunft des Königs der Wälder auf sich hat, sondern Michael Penn gibt auch Einblicke in das Verhalten, den Lebensraum sowie die Biologie der Hirsche. Bei passender Witterung und mit etwas Glück, kann man auch das Röhren der Brunfthirsche vernehmen.

Start der rund dreistündigen, kostenlosen Führung ist um 16 Uhr. Mitzubringen sind wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk. Die Teilnehmeranzahl ist beschränkt daher ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher bis 17 Uhr erforderlich. Hier wird auch der genaue Treffpunkt der Führung bekannt gegeben.

 

 

Bildunterschrift:

Eine Führung zur Hirschbrunft gibt’s am Samstag, 16. September. (Foto: Lukas Haselberger/Nationalpark Bayerischer Wald)

Pressefoto/s unter www.nationalpark-bayerischer-wald.bayern.de/aktuelles/. Freigabe nur in Verbindung mit der Pressemitteilung.

 


Bilder zur Mitteilung

Bei Klick auf das beigefügte Bildmaterial werden die Fotos in druckfähiger Auflösung dargestellt. Die Aufnahmen dürfen von Medien jeweils nur in Verbindung mit der dazugehörigen Mitteilung verwendet werden. Andere Nutzungsarten bedürfen einer schriftlichen Genehmigung.


Kontakt Pressestelle

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald
Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144
08552 9600-100
Email: pressestelle@npv-bw.bayern.de

Zum Seitenanfang scrollen nach oben