Schneeschuhtour zum Jährlingsschachten

Geführte Wanderung mit Waldführerin Regina Kölbl am 5. März

Veranstaltungshinweis Nr. 027/2023

Datum: 28.02.2023

Der Jährlingsschachten ist Ziel der geführten Wanderung am Sonntag, 5. März. (Foto: Nationalpark Bayerischer Wald)

Spiegelhütte. Waldführerin Regina Kölbl wandert am Sonntag, 5. März, mit allen Interessierten von Spiegelhütte aus über den Wanderweg Sauerklee zum Jährlingsschachten mit dem Gipfel des Scheuereckberges auf 1193 Metern. In der urigen Schutzhütte auf dem Schachten kann windgeschützt Brotzeit gemacht werden. Die Waldführerin wird unterwegs auf den natürlichen Waldumbau hinweisen und auf die Tierspuren achten, die am Weg entdeckt werden. Auch auf die Überwinterungsstrategie der Tiere wird näher eingegangen. Der Rückweg führt Richtung Gunthersteig bis zur Abzweigung zum Grenzübergang Gsenget weiter über den Radweg Alte Straße und vorbei am Taferlbaum und dem Scheuereckriegel.

Start ist um 10 Uhr in Spiegelhütte. Der genaue Treffpunkt wird bei der Anmeldung bekannt gegeben. Die rund zehn Kilometer lange, mittelschwere Schneeschuhtour, bei der etwa 500 Höhenmeter überwunden werden, dauert rund sechs Stunden. Eine gute Kondition, wetterfeste Kleidung und feste Wanderstiefel sind notwendig, ebenso wie warme Getränke und eine Brotzeit. Es besteht unterwegs keine Einkehrmöglichkeit.

Die Führungsgebühr beträgt zehn Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei. Bei Vorzeigen einer Nationalpark-Card wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher, erforderlich. Bei ausreichender Schneelage sind Schneeschuhe erforderlich, Informationen dazu gibt es ebenfalls bei der Anmeldung. Die Schneeschuhe können gegen eine Gebühr von acht Euro ausgeliehen werden, bitte bei Anmeldung angeben. Die Schneeschuhtour findet auch ohne Schnee als Wandertour statt.

Bildunterschrift/en:

Pressefoto/s unter www.nationalpark-bayerischer-wald.bayern.de/aktuelles/. Freigabe nur in Verbindung mit der Pressemitteilung.

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144