Auf dem Goldsteig zum Falkenstein

Nationalpark exklusiv: Gipfelwanderung am 5. August

Veranstaltungshinweis Nr. 109/2023

Datum: 28.07.2023

Bei der Goldsteig-Führung am 5. August geht’s auch durchs Urwaldgebiet Mittelsteighütte.  (Foto: Nationalpark Bayerischer Wald)

Bei der Goldsteig-Führung am 5. August geht’s auch durchs Urwaldgebiet Mittelsteighütte. (Foto: Nationalpark Bayerischer Wald)

Zwieslerwaldhaus. Der Goldsteig ist einer der schönsten Fernwanderwege Deutschlands. Einmal quer zieht er sich durch den Oberpfälzer und Bayerischen Wald. Und am Samstag, 5. August, haben alle Interessierten die Chance, eine Teiletappe des Qualitätsweges bei einer Führung hautnah zu erleben. Dabei geht’s unter dem Motto „Nationalpark exklusiv“ zum 1315 Meter hohen Großen Falkenstein.

Die Tour wird begleitet von Michael Körner, der beim Tourismusverband Ostbayern für den Goldsteig zuständig ist, und von Gregor Wolf, der beim Nationalpark in der Pressestelle arbeitet. Die Route führt von Zwieslerwaldhaus aus über das Urwaldgebiet Mittelsteighütte zum Ruckowitzschachten, der größten noch erhaltenen ehemaligen Waldweide im Nationalpark. Von der Insel im Waldmeer verläuft die Strecke weiter über den Bergrücken des Großen Falkensteins zu dessen Gipfelkreuz. Nach dem Ausblick-Genießen steht ein Abstecher ins Schutzhaus auf dem Programm, ehe es über den Kleinen Falkenstein wieder zurück zum Ausgangspunkt geht.

Start der rund fünfstündigen Wanderung ist am 5. August um 10 Uhr am Infopavillon des Parkplatzes am Ortseingang von Zwieslerwaldhaus. Die Tour ist zirka 11 Kilometer lang. Dabei sind etwa 600 Höhenmeter zu überwinden. Neben einer gewissen Grundkondition, geeignetem Schuhwerk und dem Wetter angepasster Kleidung sollten genügend Getränke mitgebracht werden.

Die Führung ist kostenlos. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher bis 17 Uhr erforderlich.

 

Bildunterschrift/en:

Bei der Goldsteig-Führung am 5. August geht’s auch durchs Urwaldgebiet Mittelsteighütte.  (Foto: Nationalpark Bayerischer Wald)

Pressefoto/s unter www.nationalpark-bayerischer-wald.bayern.de/aktuelles/. Freigabe nur in Verbindung mit der Pressemitteilung.


Bilder zur Mitteilung

Bei Klick auf das beigefügte Bildmaterial werden die Fotos in druckfähiger Auflösung dargestellt. Die Aufnahmen dürfen von Medien jeweils nur in Verbindung mit der dazugehörigen Mitteilung verwendet werden. Andere Nutzungsarten bedürfen einer schriftlichen Genehmigung.


Kontakt Pressestelle

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald
Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144
08552 9600-100
Email: pressestelle@npv-bw.bayern.de

Zum Seitenanfang scrollen nach oben