Mit dem Rad zum Plöckensteiner See

Grenzüberschreitende Tour am 29. September von Haidmühle aus

Veranstaltungshinweis Nr. 148/2019

Datum: 23.09.2019

Der Plöckensteiner See gehört zu den Zielen der grenzüberschreitenden Radtour am 29. September. (Foto: Sandra Schrönghammer)

Haidmühle. Den südlichen Nationalpark Šumava können Interessierte am Sonntag, 29. September, bei einer Radtour entdecken. Startpunkt ist am Grenzübergang Haidmühle, begleitet wird die Gruppe von Waldführer Ludwig Breitenfellner. Die Tour führt zunächst nach Nové Ůdolí (Neuthal), vorbei am Rosensteiner Gedenkstein und entlang des Schwarzenberger Schwemmkanals geht es dann hinauf bis zum Plešné Jezero (Plöckensteiner See) auf 1090 Meter Höhe. Weitere Wegpunkte sind der berühmte Hirschbergtunnel am Schwemmkanal und Nová Pec (Neuofen), der Ort, an dem der Moldaustausees beginnt. Entlang der Moldauauen führt der Weg fast eben bis zum Černí Kříž (Schwarzes Kreuz) und weiter am Ufer der Kalten Moldau zurück nach Haidmühle.

Die Radtour ist mit zirka 52 Kilometern Länge und rund 560 Höhenmetern als mittel einzustufen und dauert etwa fünf bis sechs Stunden. Eine gewisse Grundkondition ist erforderlich. Willkommen sind all diejenigen, die gerne aufs Radl steigen - egal ob mit oder ohne Motor - und Spaß daran haben, Land und Leute kennen zu lernen. Bei Bedarf können die E-Bikes auch bei diversen Fachgeschäften und Touristinfos ausgeliehen werden. Eine Brotzeit mit Getränken sowie der Personalausweis sind mitzubringen, ein Radhelm ist Pflicht!

Die Führungsgebühr beträgt fünf Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei. Bei Anreise mit Bus oder Bahn, sowie dem Vorzeigen einer Nationalpark-Card oder einer Gästekarte mit GUTi-Logo wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650 – werktags bis 17 Uhr, am Wochenende bis 13 Uhr) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher, erforderlich.

Weitere Veranstaltungen des Nationalparks Bayerischer Wald finden Sie stets unter www.nationalpark-bayerischer-wald.de/veranstaltungen.

Der Plöckensteiner See gehört zu den Zielen der grenzüberschreitenden Radtour am 29. September. (Foto: Sandra Schrönghammer/Nationalpark Bayerischer Wald ­  –  Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144