Tagfalter und Heuschrecken im Nationalpark

Wissenschaftlicher Vortrag als Video-Mitschnitt verfügbar

Veranstaltungshinweis Nr. 018/2022

Datum: 14.02.2023

Heuschrecken und Tagfalter sind Thema des wissenschaftlichen Vortrags am 16. Februar mit Dr. Matthias Dolek. (Foto: Karl Klostermann/Nationalpark Bayerischer Wald)

St. Oswald. Um Tagfalter und Heuschrecken im Nationalpark Bayerischer Wald und in der Umgebung geht es beim wissenschaftlichen Vortrag am Donnerstag, 16. Februar, um 19 Uhr. Referent ist Dr. Matthias Dolek. Die Veranstaltung wurde kurzfristig vom Haus zur Wildnis ins Waldgeschichtliche Museum St. Oswald verlegt, weil Besuchern so ermöglicht wird auch die zweite Nationalpark-Veranstaltung dieses Tages zu erleben.

Seit wenigen Jahren ist die Problematik des Insektensterbens einer breiteren Öffentlichkeit bewusstgeworden. Im Vortrag wird ausgehend von ausgewählten Insektengruppen in Bayern die Situation im Bayerischen Wald näher beleuchtet. Grundlage sind gezielte Kartierungen in den vergangenen Jahren. Insbesondere wird auf besonders gefährdete und charakteristische Arten eingegangen, es werden ihre Lebensraumansprüche erläutert und erörtert, wie sie durch gezielte Maßnahmen gefördert werden können.

Mitschnit vom Vortrag:

Auf dem YouTube-Kanal des Nationalparks ist mittlerweile der Mitschnitt des Vortrags zum Video-on-Demand-Abruf verfügbar.

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144