Mit Schneeschuhen zum Lindberger Schachten

"Nationalpark exklusiv": Unterwegs mit Reinhold Gaisbauer am 1. Januar

Veranstaltungshinweis Nr. 121/2021

Datum: 27.12.2021

Am Lindberger Schachten kann bei guten Wetter der Große Rachel bestaunt werden. (Foto: Gregor Wolf/Nationalpark Bayerischer Wald)

Buchenau. Von Buchenau aus geht es bei einer geführten winterlichen Tour am Samstag, 1. Januar, durch naturbelassene Wälder hinauf zum Lindberger Schachten. Dabei erklärt Reinhold Gaisbauer, Nationalparkförster und stellvertretende Leiter der Nationalparkwacht, viel Wissenswertes über das bedrohte Auerhuhn, seine Geschichte im Bayerischen Wald, seine Lebensweise und das Schutzkonzept im Nationalpark. Es werden auch neueste Forschungsergebnisse zur größten Hühnervogelart Europas vorgestellt. Nach einer Rast auf einem der größten Schachten im Nationalparkgebiet geht es über historische Schlittenziehbahnen wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Treffpunkt für die zirka vier Stunden dauernde, kostenlose Schneeschuhtour ist um 10 Uhr in Buchenau. Der genaue Treffpunkt wird bei der Anmeldung bekannt gegeben. Bei ausreichender Schneelage sind Schneeschuhe erforderlich, Informationen dazu erhalten Sie ebenfalls bei der Anmeldung. Es handelt sich um eine mittelschwere Tour, eine gewisse Grundkondition sollte also vorhanden sein.

Bei dieser Führung gilt für Teilnehmer ab 14 Jahren die 2G-Regel. Um die ausreichend Abstand zwischen den Schneeschuhwanderern einhalten zu können, ist die Teilnehmerzahl auf 20 Personen beschränkt. Die üblichen Hygienevorschriften müssen eingehalten werden. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher, erforderlich.

Weitere Veranstaltungen des Nationalparks Bayerischer Wald finden Sie stets unter www.nationalpark-bayerischer-wald.de/veranstaltungen.

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144