Auf den Spuren der Glasmacher wandern

Grenzüberschreitende Wanderung in den Nationalpark Sumava am 17. September

Veranstaltungshinweis Nr. 144/2023

Datum: 07.09.2023

Zum Teufelsee führt die Wanderung auf dem Glasmacherweg am 17. September (Foto: Nationalpark Bayerischer Wald)

Bayerisch Eisenstein. Am Sonntag, den 17. September, können alle Interessierten an einer grenzüberschreitenden Wanderung mit Waldführer Steffen Krieger teilnehmen. Die Strecke führt auf dem Glasmacherweg im Eisensteiner Tal zum Teufelsee.

Die ruhmreiche Geschichte der hiesigen Glashütten, sowohl im Böhmerwald, als auch im Bayerwald ist eng miteinander verbunden. Auf 99 Kilometern führt der Gläserne Steig in Deutschland durch die vielfältige und abwechslungsreiche Landschaft des Bayerischen Waldes vom Lamer Winkel über Bayerisch Eisenstein und Zwiesel bis nach Grafenau. Dabei informiert er über die Geschichte der hiesigen Glasherstellung und das traditionelle Handwerk. Als Pendant bietet der tschechische Glasmacherweg ebenfalls einen Blick in die Vergangenheit und beschäftigt sich mit der Tafelglas- und Spiegelglaserzeugung des tschechischen Grenzgebietes.

Start der rund 18 Kilometer langen Wanderung zur Glasgeschichte ist am 17. September um 9:30 Uhr in Bayerisch Eisenstein. Rund 400 Höhenmeter im Auf- und Abstieg sind zu bewältigen. Neben einer gewissen Grundkondition, geeignetem Schuhwerk, dem Wetter angepasster Kleidung und eventuell einer Brotzeit ist unbedingt der Personalausweis mitzubringen. Die Führungsgebühr beträgt zehn Euro für Erwachsene, Kinder sind frei. Gäste mit NationalparkCard zahlen fünf Euro. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher bis 13 Uhr erforderlich. Dabei wird auch der genaue Treffpunkt bekannt gegeben.

Pressefoto/s unter www.nationalpark-bayerischer-wald.bayern.de/aktuelles/. Freigabe nur in Verbindung mit der Pressemitteilung.

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144