Maler Franz Staller - eine Künstlerseele in Mauth

Ausstellung noch bis Ende März in der Nationalpark- und Gästeinfo

Veranstaltungshinweis Nr. 029/2022

Datum: 15.03.2022

Kunstmaler Franz Staller lebte über 30 Jahre in Mauth. (Foto: Ignaz Garhammer/Nationalpark Bayerischer Wald)

Mauth. Eine bemerkenswerte Kunstausstellung ist noch bis Ende März in der Nationalpark- und Gästeinfo in Mauth zu sehen. Bilder des von der Kunstwelt beinahe schon vergessenen Malers Franz Staller werden gezeigt.

Geboren 1880 in München, zog es den Kunstmaler und seine Frau Sophia 1922 in das einsame Bayerwald-Dorf Mauth. Hier wollte sich Franz Staller ungestört seiner großen Passion, der Landschaftsmalerei, widmen. Dafür hatte er alle Brücken in die Vergangenheit abgebrochen. Vom Bayerischen Wald war Franz Staller fasziniert, ihm gehörte seine Liebe. Viele seiner Bilder bringen dies zum Ausdruck.

Die dunklen Farben, die der Maler verwendete, spiegelten jedoch auch den Zustand seiner Seele wider. Denn das Leben als Künstler in Mauth war für ihn alles andere als leicht. Als „Zugereister“ wurden Staller und seine Frau nur schwer von der Dorfgemeinschaft akzeptiert. Zudem war ihr Leben im sogenannten „Blöchl Haus“ von großer Armut und dem täglichen Kampf ums Überleben geprägt. Doch der Stolz des Malers und sein aufrechter Charakter ließen kein Betteln und kein sich Beugen zu - auch nicht in schwierigsten Zeiten. Er bewahrte sich daher seinen aufrechten Gang – bis zu seinem Tod 1956.

Der Nationalpark Bayerischer Wald ehrt den Künstler derzeit mit einer Ausstellung zahlreicher seiner Bilder aus Privatbesitz. Die „Franz Staller Kunstausstellung“ ist noch bis Ende März zu den normalen Öffnungszeiten der Nationalpark- und Gästeinfo Mauth (Montag bis Donnerstag 9 – 12 Uhr und 14 – 17 Uhr und Sonntag 9 – 12 Uhr) zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Der Nationalpark bedankt sich in diesem Zuge bei den Machern des Online-Magazins "da Hogn", auf deren Initiative und Engagement hin die aktuelle Ausstellung zustande kam.

Bildunterschriften:

Weitere Informationen: