Auf dem Gunthersteig nach Prasily

Grenzüberschreitende Wanderung in den Nationalpark Šumava

Veranstaltungshinweis Nr. 88/2018

Datum: 23.07.2018

Start der Wanderung in den Nationalpark Šumava am Sonntag, 29. Juli, ist das Hirschgehege in Scheuereck . (Foto: Ingo Brauer / Nationalpark Bayerischer Wald)

Bayerisch Eisenstein. Am Sonntag, 29. Juli, veranstaltet die Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald eine grenzüberschreitende Wanderung in den Nachbar-Nationalpark Šumava. Treffpunkt hierfür ist am Hirschgehege in Scheuereck.

Gemeinsam mit Waldführerin Birgit Esker gehen die Teilnehmer über den gleichmäßig ansteigenden Gunthersteig durch die Nationalparkwälder hinauf zum Grenzübergang Gsenget. Nach Überquerung des Stubenbaches, der die Grenze zum Nationalpark Šumava darstellt, werden die Flächen der ehemaligen Siedlung Gsenget erreicht. Die Landschaft ändert hier ihren Charakter und wird offener. Die Wanderung führt weiter zur Nationalparkgemeinde Prasily (Stubenbach), hier ist eine Einkehr möglich. Entlang des Stubenbaches geht es zurück nach Gsenget und anschließend zum Ausgangspunkt nach Scheuereck.

Für die Tour mit einer Länge von knapp 20 Kilometern und etwa 650 Höhenmetern ist eine gewisse Grundkondition erforderlich. Bitte denken Sie auch an geeignetes Schuhwerk, dem Wetter angepasster Kleidung sowie eventuell einer Brotzeit. Bringen Sie unbedingt Ihren Personalausweis mit.

Treffpunkt für die etwa achtstündige Führung ist um 9.15 Uhr am Hirschgehege in Scheuereck.Die Führungsgebühr beträgt fünf Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei. Bei Anreise mit dem Bus sowie dem Vorzeigen einer Nationalpark-Card oder einer Gästekarte mit GUTi-Logo wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben.

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher, erforderlich.

Bildunterschrift: Start der Wanderung in den Nationalpark Šumava am Sonntag, 29. Juli, ist das Hirschgehege in Scheuereck . (Foto: Ingo Brauer / Nationalpark Bayerischer Wald ­  –  Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144