Wiesen und Weiden im Nationalpark Šumava

Wanderung mit Martin Stary, stellvertretender Leiter des Nationalparks Šumava, am 15. September

Veranstaltungshinweis Nr. 1924/09

Datum: 04.09.2018

Mehr über die grenzüberschreitende Zusammenarbeit der beiden Nationalparks Šumava und Bayerischer Wald erfahren können die Teilnehmer der Wanderung am Samstag, 15. September. (Foto: Josef Stemberk­)

Bučina. Martin Starý, Leiter der Abteilung Forschung und Naturschutz und stellvertretenden Leiter des Nationalparks Šumava, begleitet am Samstag, 15. September, eine grenzüberschreitende Wanderung und gibt spannende Einblicke in die Wiesen und Weiden des Nationalparks Sumava und in seine besondere Tier- und Pflanzenwelt. Außerdem erfahren die Teilnehmer von Martin Starý, der hervorragend deutsch spricht, Wissenswertes über die Besiedlungsgeschichte sowie die Naturzonen im Nationalpark Šumava. Gewandert wird von der ehemaligen Gemeinde Bučina (Buchwald) nach Knížecí Pláně (Fürstenhut).

Treffpunkt für die rund fünfstündige, kostenlose Führung ist am Samstag, 15. September, um 11 Uhr an der Bushaltestelle Bučina. Diese befindet sich rund 100 Meter hinter der Grenze auf tschechischer Seite. Die Anfahrt ist bis zum Grenzübergang Bučina (Haltestelle Teufelshänge) mit dem Finsteraubus möglich. Er fährt ab Spiegelau (9.30 Uhr) über Riedlhütte (9.39 Uhr) und St. Oswald (9.48 Uhr), vorbei am Nationalparkzentrum Lusen (10.05 Uhr) und erreicht um 10.39 Uhr den Grenzübergang bei Buchwald.

Neben festem Schuhwerk und dem Wetter angepasster Kleidung ist der Personalausweis unbedingt mitzubringen. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher, erforderlich.

Bildunterschrift: Mehr über die grenzüberschreitende Zusammenarbeit der beiden Nationalparks Šumava und Bayerischer Wald erfahren können die Teilnehmer der Wanderung am Samstag, 15. September. (Foto: Josef Stemberk­ – Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144