Saftlinge - besondere Pilze im Ökosystem

Wissenschaftlicher Vortrag am 25. November in St. Oswald

Veranstaltungshinweis Nr. 118/2021

Datum: 18.11.2021

Saftlinge, wie der Hygrocybe Punicea, sind Thema des wissenschaftlichen Vortrags am 25. November. (Foto: Hans Halbwachs)

St. Oswald. „Saftlinge im Grünland“ lautet der Titel des Vortrags der am Donnerstag, 25. November, im Rahmen der wissenschaftlichen Vortragsreihe zu hören ist. Der Referent Hans Halbwachs kommt hierzu ins Waldgeschichtliche Museum in St. Oswald, Beginn ist um 18 Uhr.

Saftlinge sind Hutpilze, die in Europa vorwiegend auf Grünland vorkommen. Viele Arten sind weltweit zu finden und können sich an ein breites Spektrum klimatischer Gegebenheiten anpassen. Allerdings benötigen diese Pilze magere und feuchte Böden. Saftlinge gehen mit Hilfe ihrer Pilzfäden im Boden eine enge Verbindung mit Pflanzen ein, wie Studien zeigen. Sie beziehen ihren Kohlenstoff offenbar von Wirtspflanzen und Stickstoff vielleicht aus tierischen Proteinen. Dieser Zusammenhang ist noch nicht vollständig aufgeklärt, wie auch die Rolle dieser Pilze in Ökosystemen.

Der Eintritt ist frei, es gilt die 2G-Regel sowie FFP2-Maskenpflicht. Da die Teilnehmerzahl coronabedingt beschränkt ist, ist eine Anmeldung unter wgm@npv-bw.bayern.de oder 08552/9748890 erforderlich. Der Vortrag kann auch ab dem Tag nach der Veranstaltung auf dem YouTube-Kanal des Nationalparks angesehen werden.

Pressefoto/s unter www.nationalpark-bayerischer-wald.bayern.de/aktuelles/. Freigabe nur in Verbindung mit der Pressemitteilung.

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144