Die Jahreszeiten am Falkenstein erleben

Wanderung aus der Reihe "Nationalpark aus erster Hand" am 22. September

Veranstaltungshinweis Nr. 118/2018

Datum: 12.09.2018

Eine herbstliche Wanderung zum Falkenstein wird am Samstag, 22. September, angeboten. (Foto: Rainer Simonis)

Zwieslerwaldhaus. Den Falkenstein im Wandel der Jahreszeiten erleben können die Teilnehmer am Samstag, 22. September. Im Rahmen der Sonderführungsreihe „Nationalpark aus erster Hand“ lädt die Nationalparkverwaltung viermal im Jahr zu dieser Wanderung auf den Großen Falkenstein ein. Zum Herbstanfang findet die zweite Führung aus der Reihe, mit der erfahrenen Waldführerin Angelika Böttcher statt.

Von Zwieslerwaldhaus aus geht es durch die Mittelsteighütte und über den Ruckowitzschachten zum Gipfel des Großen Falkensteins und anschließend über den Adamsteig zurück nach Zwieslerwaldhaus. Wie reagiert die Natur auf Veränderungen? Wie stellt sich das Ökosystem Wald mit seiner Tier- und Pflanzenwelt auf den Wandel ein? Diese und weitere Fragen werden auf dieser Wanderung beantwortet.

Treffpunkt für die etwa sechsstündige, kostenlose Führung ist um 9.30 Uhr in Zwieslerwaldhaus am P1 Infopavillon. Der Treffpunkt ist auch mit dem Falkensteinbus erreichbar, ab Zwiesel um 8.50 Uhr, ab Lindberg um 9.05 Uhr und ab dem Nationalparkzentrum Falkenstein in Ludwigsthal um 9.13 Uhr. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher, erforderlich.

Bildunterschrift: Eine herbstliche Wanderung zum Falkenstein wird am Samstag, 22. September, angeboten. (Foto: Rainer Simonis / Nationalpark Bayerischer Wald ­  –  Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144